Dies könne in einen Anteilsverkauf, die Suche nach einem strategischen Partner oder die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens münden, hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg zuvor berichtet. Ein Komplettverkauf sei jedoch nicht vorgesehen, eine Entscheidung noch nicht gefallen.

Metro will sich wieder voll und ganz auf das Großhandelsgeschäft konzentrieren. Die Entscheidung für den Real-Verkauf fällt nur einige Wochen nachdem Großaktionär Haniel ein Aktienpaket an eine Gesellschaft des tschechischen Milliardärs Daniel Kretinsky verkauft hat. Koch wies einen Zusammenhang zurück.

Als mögliche Real-Käufer seien "alle willkommen, die es gut meinen mit Real". Einer Zerschlagung von Real erteilte er eine Absage. Zu Spekulationen über Amazon als Interessenten äußerte Koch sich nicht; er bekräftigte die Jahresprognose. Wir empfehlen den Kauf der günstigeren Vorzüge.