Im ersten Quartal sank das Nettoergebnis von Paypal im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 509 Millionen Dollar, wie der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss in San José mitteilte. Das Ergebnis betrug 88 Cent je Aktie, was im Rahmen der Analystenerwartungen lag.

Der US-Zahlungsdienstleister senkt nun seinen Gewinnausblick für das Gesamtjahr. Das Unternehmen, das während der Pandemie noch ein großer Profiteur des Online-Shopping-Booms war, senkte nach dem durchwachsenen Auftaktquartal die Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

Paypal erwartet nach eigenen Angaben jetzt nur noch ein bereinigtes Ergebnis zwischen 3,81 und 3,93 Dollar je Aktie. Zuvor war Paypal von 4,60 bis 4,75 Dollar je Anteilsschein ausgegangen. Grund für den enttäuschenden Ausblick sei die zunehmende Inflation und der Ukraine-Krieg, die Verbraucher von Käufen abhielten.

Die Erlöse stiegen in den ersten drei Monaten 2022 um sieben Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar - für Paypals Verhältnisse ein recht bescheidenes Wachstum. Trotzdem legte die Aktie nachbörslich um vier Prozent auf 85,90 Dollar zu. Analysten hatten mit weniger Umsatz gerechnet. Außerdem ist die Aktie stark gebeutelt, der Kurs ist seit Jahresbeginn bereits um über 56 Prozent gefallen.

Börse Online Einschätzung zur Paypal-Aktie


Die Paypal-Aktie hat seit ihrem Allzeithoch im Juli 2021 bei 310 Dollar eine rasante Talfahrt hinter sich. Bei 82,12 Dollar wurde am Mittwoch der tiefste Verlaufskurs seit Januar 2019 markiert. Der Abwärtstrend ist weiterhin intakt. Damit sich das Chartbild bessert, müsste die Paypal-Aktie auf etwa 117 Dollar steigen, besser noch auf 125 Dollar. Börse Online rät zum Beobachten der Aktie. Nur ganz mutige Anleger kaufen bereits jetzt spekulativ ein paar "Hoffnungs-Stücke".

mmr mit dpa und rtr