AKTIE DER WOCHE

Sampo-Aktie: Nordische Zaubermühle

Sampo-Aktie: Nordische Zaubermühle

WKN: 881463 ISIN: FI0009003305 Sampo Plc (A)

41,06 EUR
-0,22 EUR -0,53 %
21.02.2020 - 09:35
28.11.2017 01:30:00

Die finnische Finanzholding ist in Deutschland fast unbekannt - zu Unrecht, denn der im gesamten Ostseeraum aktive Bank- und Versicherungsgigant beeindruckt mit soliden Zahlen. Von Michael Braun Alexander



Ein "Sampo" - das ist im finnischen Nationalepos Kalevala ein magisches Objekt mit buntem Deckel, auf Deutsch manchmal "Zaubermühle" genannt. Dieses nordische Blitzdings hat wundersame Wirkung, soll es doch demjenigen, der esæ sein Eigen nennt, zu Wohlstand verhelfen. Nun sind Zaubermühlen rar. Aktien der gleichnamigen Finanzholding mit Sitz in Finnlands Hauptstadt Helsinki gibt es dagegen reichlich an den Börsen - und auch die könnten ihre Eigentümer finanziell beglücken.



Auf den ersten Blick ist Sampo aus Anlegersicht eher unspektakulär. Aber dann ist Langeweile, was Banken angeht, keine schlechte Sache, laufen die Geschäfte doch meist genau dann am besten, wenn die Zeiten unaufgeregt sind. Die nordische Holding mit aktuell 9400 Beschäftigten verstand es in den vergangenen Jahren, im gesamten Ostseeraum ein Netz aus erfolgreichen Töchtern und Beteiligungen zu knüpfen, und ist so zum regionalen Finanzgiganten gereift. Da ist zum Beispiel die 100-prozentige Tochter If, stark vor allem im Segment der Gebäude- und Unfallversicherung, die ihren Geschäftssitz in Schweden hat, aber auch in Dänemark, Norwegen, Finnland sowie in den baltischen Ländern tätig ist.


Topdanmark ist eine dänische Versicherungsgruppe, an der Sampo Ende Oktober 47 Prozent hielt und die zum 1. Oktober erstmals konsolidiert wurde. Mandatum Life macht in Versicherung und Kapitalanlage. Und jenseits des Versicherungsgeschäfts hält Sampo an Schwedens Nordea, der größten Bank in Skandinavien, 21,2 Prozent - ein Paket von insgesamt gut 860 Millionen Aktien. Während diese Beteiligung bei Sampo mit 8,71 Euro je Aktie in den Büchern steht, liegt der Marktwert aktuell bei gut zehn Euro das Stück. Bewertungsdifferenz: mehr als eine Milliarde Euro.

Auf Seite 2: Einstieg in Fintech



Seite: 1 | 2

Bildquelle: Sampo plc., BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Geely 1,78 1,03% Geely
Sampo Plc (A) 41,06 -0,53% Sampo Plc (A)

Nachrichten zu Sampo Plc (A)

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Keine Nachrichten verfügbar.

Aktienempfehlungen zu Sampo Plc (A)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit