1. Bitte beschreiben Sie kurz das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens!


CLIQ Digital ist ein führendes Digital-Lifestyle-Unternehmen und bietet Konsumenten digitale Unterhaltung mit unbegrenztem Zugang zu Musik, Hörbüchern, Spielen, Sport- und Filminhalten in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt an. Der Hauptsitz ist in Düsseldorf, weitere Büros befinden sich in Amsterdam, London, Paris, Barcelona und Florida. CLIQ beschäftigt mehr als 100 MitarbeiterInnen aus nahezu 30 verschiedenen Nationen.

CLIQ ist ein langjähriger und erfolgreicher Experte im digitalen Marketing und bietet Nischenprodukte für den Massenmarkt zu wettbewerbsfähigen Preisen an.

Die Kunden von CLIQ Digital sind in der Regel preisbewusst und haben eine Vorliebe für ihre lokalen Programme, Filme und Serien in der Muttersprache. Sie schätzen die hohe Nutzerfreundlichkeit: Bis zu fünf Familienmitglieder können bequem aus fünf verschiedenen Unterhaltungskategorien wählen und das reichhaltige Angebot von CLIQ genießen. Auch Hollywood-Blockbuster gehören zum Angebot.

Das große Wachstumspotenzial und die zukunftsorientierte Produktentwicklung gepaart mit langjährigem Know-how zeichnen CLIQ Digital besonders aus.

2. Wie haben sich Umsatz und Gewinn in den vergangenen Jahren entwickelt?


Operativ sieht das Unternehmen weiterhin ein deutlich profitables Wachstum mit hoher Dynamik. Im Jahr 2020 erwartet das Management einen Konzernumsatz von mehr als €105 Mio. und ein EBITDA von mehr als €15 Mio. Folglich wird der Umsatz bzw. das EBITDA seit 2018 durchschnittlich um mehr als 34% bzw. 96% jährlich gewachsen sein und die EBITDA-Marge sich auf mehr als 14% verdoppelt haben.

Die Erfolgsfaktoren sind u .a. eine aktuelle und breite Mediathek mit hochwertigen Inhalten sowie die Umstellung des Marketing-Einkaufs weg von Affiliate-Partnern hin zu einem eigenen Team, welches Werbeflächen nun direkt von Google, Facebook und Co. kauft. Dadurch ist es gelungen, die Marketingausgaben viel effizienter und zielgerichteter einzusetzen. Diese Umstellung initiierte CLIQ zuerst in den USA, was dort zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg führte. Kürzlich wurde der Ansatz in Europa ausgerollt.

3. Was ist für die Zukunft mit Blick auf Wachstum und Zukäufe zu erwarten?


Einer der größten Wachstumstreiber in 2021 wird weiterhin das All-in-One-Angebot sein - sowohl in der CLIQ-branded als auch in der unbranded, markenlosen Version. Nach der DACH-Region wird All-in-One mit dem CLIQ-Brand in Europa weiter ausgerollt, zunächst in Großbritannien und dann in Frankreich. Künftig werden weitere CLIQ-Länder in den Genuss des CLIQ-branded Portals kommen.

CLIQ bietet Zugang zu hochwertigem Content aus fünf Unterhaltungskategorien als Abonnement-Modell in nur einem Portal zu einem günstigen Preis. Dabei liegt der Fokus darauf, den Medienkatalog kontinuierlich zu vergrößern, die Mitglieder besser zu unterhalten und das All-in-one-Konzept in Europa und in weiteren CLIQ Digital-Regionen auszurollen. Dabei folgt die Weiterentwicklung des Angebots technologischen Trends (wie größere Bandbreiten, intelligentere Geräte) und den Kundenbedürfnissen.

CLIQ Digital hat sich ehrgeizige Ziele mit vielversprechenden Renditechancen gesetzt. Das Management prüft kontinuierlich und sorgfältig die Märkte nach wertsteigernden Akquisitionsmöglichkeiten, vornehmlich in Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum.

"Es heißt ja immer, Deutschland hat kein Google, kein Facebook, kein Amazon, kein Netflix. Stimmt. Aber es hat zum Beispiel CLIQ. Kursplus seit Jahresbeginn: 400 Prozent. Das schafft kein Wert aus dem Dax, dem M-Dax oder dem Tec-Dax." (Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26.10.2020).

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gerne:


Sebastian McCoskrie
Head of Investor Relations
Phone: +49 151 520 436 59
Web: s.mccoskrie@cliqdigital.com

https://cliqdigital.ag/investors
https://www.cliqdigital.com/
https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/cliq-digital-ag