CHARTCHECK

Siemens Healthineers nach guten Zahlen: Aktienkurs springt nach oben

Siemens Healthineers nach guten Zahlen: Aktienkurs springt nach oben

WKN: SHL100 ISIN: DE000SHL1006 Siemens Healthineers AG

41,48 EUR
0,54 EUR 1,32 %
07.08.2020 - 19:46
06.05.2020 06:00:00

Der Aktienkurs von Siemens Healthineers steigt am Dienstag zur Börseneröffnung. Gute Quartalszahlen locken Anleger aus der Reserve. Der Titel hat seit seinem Jahrestief bereits gut gepunktet und die Kurse notieren wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie. Das bisherige Allzeithoch ist greifbar nah. Was Anleger jetzt wissen müssen und welche Strategie bei Siemens Healthineers überzeugt. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Die Notierungen von Siemens Healthineers steigen am Dienstag nach Börseneröffnung in Frankfurt um 7,2 Prozent auf 42,64 Euro. Damit kommt wieder Leben in die Kursverlauf, der nach einer mehrwöchigen Preisrallye seit vergangener Woche konsolidiert. Diese Konsolidierung aber war nicht weiter dramatisch, spielte sie sich doch oberhalb der gleitenden Durchschnittslinien von 21 Tagen (grüne Kurve) und 200 Tagen (blaue Kurve) ab. Vielmehr half diese Kursberuhigung, einer etwaigen Übertreibung bei den Notierungen vorzubeugen. Mit dem heutigen Kursanstieg dürfte die Gefahr nachgebender Notierungen bereinigt sein. Mehr noch: Die Kursbewegung vom Dienstag könnte in ein frisches Kaufsignal münden!

Siemens Healthineers hat am Dienstag vor Börsenstart seine Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2020 veröffentlicht. Diese fielen besser aus, als Analysten erwartet hatten. Das freut am Dienstag die Börsianer, die sich den Titel auf der Long-Seite greifen. Siemens Healthineers ist die Muttergesellschaft, unter der die Tochtergesellschaften für die medizintechnischen Aktivitäten der Siemens AG zusammengefasst sind. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und ist erst seit März 2018 börsennotiert, weshalb wir auf keinen Langfristchart zurückgreifen können.


Die Charts im Detail



Der Basiswert von Siemens Healthineers zeigt sich in einer relativ guten, charttechnischen Ausgangslage. Dies umso mehr, wenn eine Chartkurve nahe einer signifikanten Unterstützung verläuft. Dann nämlich überzeugt auch das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite. Das ist bei den Aktien von Siemens Healthineers derzeit der Fall. Die Rede ist vom Unterstützungsbereich um 38 / 39 Euro. Dieser Bereich wird durch die Verläufe der 21- und 200-Tagelinie gebildet - siehe Tageschart.

Insbesondere die aufwärts strebende 200-Tagelinie signalisiert einen intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend. Am Dienstagmorgen wurde der bisherige Widerstand bei 41,95 Euro nach oben getestet - ein erfolgreicher Ausbruch wäre ein Kaufsignal! Wichtig ist also, dass sich die Kurse im Tagesverlauf oberhalb dieser Marke etablieren. Diese ist am Dienstagmorgen heiß umkämpft. Bei einem erfolgreichen Ausbruch wäre der Weg frei bis zum Allzeithoch bei 45,20 Euro. Ein Ausbruch über dieses Allzeithoch würde dann ein Kursziel im Bereich um 49 Euro rechtfertigen. Genug Potenzial also, um Siemens Healthineers auf der Long-Seite zu begleiten, zumal das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Siemens Healthineers ab. Die Ausstattungsmerkmale im Detail sind der Tabelle zu entnehmen. Anleger achten auf den aktuellen Basispreis und auf die aktuelle Knockoutschwelle des Hebelzertifikats. Zum Arbeiten mit einem Stop-Losskurs wird ebenso geraten wie zu einer Reduzierung des Kapitaleinsatzes - Stichwort: Money Management.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 45,20
Oberes Ziel 1 41,95
Unteres Ziel 1 37,39
Unteres Ziel 2 33,24


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MC7PZ8
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 31,12
Knock-Out-Schwelle 31,12
Hebel 3,65
Kurs in EUR 1,00


Bildquelle: Siemens Healthineers

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 41,51 -0,68% Morgan Stanley
Siemens Healthineers AG 41,48 1,32% Siemens Healthineers AG

Aktienempfehlungen zu Siemens Healthineers AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07.08.20 Siemens Healthineers buy Kepler Cheuvreux
04.08.20 Siemens Healthineers kaufen Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
04.08.20 Siemens Healthineers Halten Independent Research GmbH
03.08.20 Siemens Healthineers Neutral UBS AG
03.08.20 Siemens Healthineers buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit