KRYPTOWÄHRUNGEN

Trendumkehr: Könnte der Litecoin den Bitcoin bald outperformen?

Trendumkehr: Könnte der Litecoin den Bitcoin bald outperformen?

WKN: A116ZE ISIN: US31832R1095 Firma Holdings Corp

0,00 USD
0,00 USD 0,00 %
19.10.2020 - 17:19
30.09.2020 05:55:00

Litecoin hat seit eineinhalb Jahren gegenüber dem Bitcoin erheblich an Wert verloren. Die Zeichen für eine mögliche Trendumkehr mehren sich. Von Gerd Weger

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Phasen erheblicher Under- oder Outperformance von Litecoin gegenüber der Kryptoleitwährung Bitcoin. Dies zeigt ein Blick auf den Chart der vergangenen 5 Jahre. Nach seinem letzten Höhenflug von Herbst 2018 bis zum Frühjahr 2019 ist der Preis bis zum heutigen Zeitpunkt immer weiter abgerutscht und notiert nahe seinen historischen Tiefs. Die Wahrscheinlichkeit ist nun groß, dass der Preis dreht und der Litecoin den Bitcoin outperformen könnte.

Litecoin ist gegenüber dem Bitcoin die schnellere Alternative. Anstatt alle 10 Minuten wie bei Bitcoin kann bei Litecoin alle zweieinhalb Minuten ein neuer Block erstellt werden. Dadurch kann Litecoin auch deutlich schneller als Bitcoin übertragen werden. Die Maximalmenge ist wie beim Bitcoin begrenzt, wegen der vierfach schnelleren Blockerstellung allerdings auf die vierfache Menge von Bitcoin, also 84 Millionen Stück statt 21 Millionen beim Bitcoin. Ansonsten ist die Ausgestaltung wie beim Bitcoin: Litecoin wird von keiner zentralen Instanz oder Behörde überwacht und dient als weltweites Zahlungsmittel, wobei die Zahlungen schneller und günstiger als bei Bitcoin sind. Die durchschnittliche Transaktionsgebühr ist mit 1 Cent auch im Vergleich zu Kreditkarten, Banken oder PayPal äußerst gering. Schon lange gibt es weltweit verschiedene Möglichkeiten zur Übertragung oder Bezahlung mit Litecoin. Bei der Datenschutz- und Skalierbarkeits-Implementierung namens MimbleWimble wird mit dem Start des Testnets Ende in Kürze gerechnet. Mit der Einführung von MimbleWimble wird Litecoin anonymer, weil die Transaktionsdaten für Dritte nicht mehr so einfach nachzuvollziehen sind. Wird ein erfolgreicher Start des Testnets gemeldet, könnte dies eine Litecoin-Rally starten.

Außerdem könnte den Kurs das Mitte September gestartete und von der Regensburger Firma ClipSoft entwickelte Blockchain Game Litebringer stimulieren, das erstmalig auf der Litecoin Blockchain statt auf Servern stattfindet. Damit ist auch jede Spielaktion letztlich eine Litecoin-Transaktion. Charaktere, Waffen oder Ressourcen werden ausschließlich über Litecoin gehandelt. Litecoin ist für ein derartiges Konzept aufgrund der viel geringeren Transaktionsgebühren viel besser geeignet als Bitcoin oder Ethereum.


Bildquelle: BÖRSE ONLINE

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

Devisenkurse

Name Kurs Wert %
Dollarkurs 1,1768 -0,0001
0,00
Japanischer Yen 124,07 0,0000
0,00
Britische Pfund 0,9093 0,0000
0,00
Schweizer Franken 1,0714 -0,0002
-0,02
Hongkong-Dollar 9,1201 0,0002
0,00
mehr Devisenrechner
pagehit