Was hält die KI ChatGPT aktuell vom MSCI World Index? Und welcher ETF ist laut dem Programm der beste?

Weil der MSCI World Index und ETFs auf diesen Weltaktien-Index so beliebt sind, fragten wir ChatGPT: Was ist deine Meinung zum ETF auf den MSCI World?

Dazu antwortete die KI: "Als KI-Modell habe ich keine eigene Meinung oder Vorlieben. Meine Aufgabe besteht darin, Informationen bereitzustellen und bei Fragen zu unterstützen. Der MSCI World ETF ist ein Investmentinstrument, das den MSCI World Index abbildet und Anlegern die Möglichkeit bietet, an der Wertentwicklung des globalen Aktienmarktes teilzuhaben.

Der MSCI World Index umfasst eine breite Palette von Unternehmen aus entwickelten Märkten weltweit. Dies bietet Anlegern eine diversifizierte Exposure gegenüber verschiedenen Branchen und Regionen. Der ETF auf den MSCI World kann daher für Anleger interessant sein, die eine breite Streuung in ihrem Portfolio wünschen und gleichzeitig von den langfristigen Wachstumsaussichten globaler Märkte profitieren möchten."

Doch was kann ChatGPT zu der bisherigen Performance des MSCI World sagen?

Übrigens: Finden Sie im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich heraus, welcher Anbieter von Aktien und ETFs für Sie der beste und günstigste ist.

ChatGPT zur Rendite des MSCI World Index

Wir fragten die KI: War es in der Vergangenheit eine gute oder eine schlechte Idee in den MSCI World Index zu investieren?

Und Chatty antwortete: "Historisch gesehen hat eine Investition in den MSCI World Index gute Renditen erzielt. Der MSCI World Index umfasst eine breite Palette von Unternehmen aus entwickelten Märkten weltweit und spiegelt die Wertentwicklung dieser Unternehmen wider. Da er global diversifiziert ist, bietet er potenziell eine breite Abdeckung von Branchen und Regionen.

Die Wertentwicklung des MSCI World Index in der Vergangenheit zeigt eine positive langfristige Tendenz, wobei es jedoch auch Phasen der Volatilität und Rückgänge gab, insbesondere während wirtschaftlicher Abschwünge oder Finanzkrisen. Es ist wichtig zu beachten, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse sind und dass die Märkte Risiken und Unsicherheiten beinhalten.

Der MSCI World Index hat seit 1970 eine durchschnittliche jährliche Rendite von rund 8-10% erzielt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Rendite von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich des gewählten Anlagezeitraums und der individuellen Anlagestrategie." 

Na gut, aber was sind denn nun laut ChatGPT die besten ETFs auf den MSCI World Index?

Die besten ETFs auf den MSCI World

"Es ist schwierig, den "besten" ETF auf den MSCI World zu bestimmen, da die Bewertung von ETFs von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel den Kosten, der Tracking-Qualität, der Liquidität und der Replikationsmethode", erklärt ChatGPT. Doch die KI verrät: "Zudem kann die "beste" Wahl für einen Anleger von den individuellen Anlagezielen, der Risikotoleranz und anderen Präferenzen abhängen.

Es gibt jedoch einige bekannte ETFs auf den MSCI World, die von vielen Anlegern geschätzt werden. Dazu gehören beispielsweise der iShares Core MSCI World ETF, der Xtrackers MSCI World ETF und der Vanguard Total World Stock ETF. Diese ETFs zeichnen sich durch ihre breite Diversifikation, niedrige Kosten und solide Tracking-Qualität aus." 

Damit lässt sich festhalten, dass ChatGPT sich nicht ganz eindeutig zum MSCI World Index äußern möchte, sich die Aussagen aber doch eher positiv anhören. Außerdem verrät die KI drei ETFs auf den MSCI World Index, die Anleger sich genauer anschauen können. 

Lesen Sie dazu auch: ChatGPT verrät: Das ist laut KI der beste ETF der Welt 

und: Mogelpackung MSCI World ETF – Darum sollten Anleger anders investieren