Gold läuft in diesem Jahr trotz hoher Zinsen von einem Rekordhoch zum Nächsten. Doch Anleger fragen sich: Wie geht es jetzt weiter? Einige Analysten sind trotz des extremen Anstiegs sehr optimistisch.

Gold hat am Donnerstag ein neues Rekordhoch markiert. Trotz der sehr heißen Verbraucherzahlen am Tag zuvor konnte das Edelmetall erstmals das Niveau von 2.354,80 US-Dollar je Unze erreichen. Dies entsprach einem Tagesplus von 1,1 Prozent.

Doch für viele Anleger stellt sich jetzt die Frage: Wie hoch kann der Goldpreis jetzt noch steigen?

Analyst mit Kursziel von 3.000 US-Dollar für Gold

Zumindest laut den Analysten hat der Goldpreis 2024 noch einiges zu bieten. So veröffentlichte etwa der Vermögensverwalter VanEck am Donnerstag eine Studie zu Gold mit einem Kursziel von 2.500 US-Dollar je Feinunze bis zum Ende des Jahres.

Noch optimistischer ist Rosenberg Research, die trotz eines Umfeldes mit weniger Zinssenkungen Potenzial für den Goldpreis bis auf 3.000 US-Dollar sehen. Begründung: Das sich verschlechternde makroökonomische Umfeld und der Bullenzyklus beim Gold sprechen für steigende Preise, trotz hoher Zinsen.

Die Analysten, wie die Commerzbank, die sich zuvor kritisch zum Edelmetall geäußert hatten, wurden bisher eines Besseren belehrt. Doch kann der Goldpreis wirklich auf 3.000 US-Dollar durchbrechen?

Wie viel Potenzial bietet der Goldpreis wirklich noch?

Grundsätzlich ist ein Anstieg von Gold in Richtung dieser Marke nicht unrealistisch, wenngleich es definitiv ein optimistisches Szenario ist. Besonders im Hinblick auf die hohe Staatsverschuldung der USA und die Unsicherheit durch globale Konflikte sowie lahmende Wirtschaft ist der Nährboden für eine weitere Gold-Rallye definitiv gegeben.

Trotzdem sind die US-Zinsen weiter ein entscheidender Faktor für den Preis des Edelmetalls und ohne deutliche Senkungen, dürfte Gold noch nicht in der Lage sein, sein volles Potenzial zu entfalten.

Gold Chart 1 Jahr
TradingView
Gold Chart 1 Jahr

Diesen Chart finden Sie auf TradingView

Lesen Sie auch:

Goldman Sachs: Bei diesen Rohstoffen setzt bald die Rallye ein – Diese Aktien profitieren

Oder:

Verrückt: Das treibt laut J.P. Morgan die Inflation und kann die Aktienmärkte zum Einsturz bringen