Zum Jahreswechsel präsentierten wir in der Doppelausgabe unsere Aktienfavoriten fürs neue Jahr. Einige dieser Top-Picks dienen auch als Basis für Capped-Call-Optionsscheine, mit deren Hilfe die Renditen noch einmal verbessert werden können. Wir haben vier Papiere ausfindig gemacht, bei denen es für den Maximalgewinn bereits ausreicht, dass sich die zugrunde liegende Aktie bis Mitte Juni zumindest knapp behauptet, also nicht stärker nachgibt.

Zu den ausgewählten Werten aus den deutschen Indizes gehört die mit geschätztem 2022er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von sieben fundamental niedrig bewertete Aktie von DaimlerDer Automobilkonzern konzentriert sich nach der Abspaltung der Lkw-Sparte voll auf die Elektrifizierung bei Mercedes-Benz. 90 Euro lautet das ambitionierte Kursziel - mit dem Optionsschein lässt sich das 29-Prozent-Potenzial (inklusive Dividende) über der soliden 67er-Unterstützung noch leicht verbessern.

Als klassischer Wachstumswert naturgemäß höher bewertet ist der deutsche Techvorreiter SAP. Der Konzern hat das klare Ziel, seine Cloud-Erlöse bis 2025 von knapp zehn auf 22 Milliarden Euro zu steigern. Der Aktienkurs hinkt der boomenden Techleitbörse Nasdaq deutlich hinterher. Wir setzen mit dem Capped-Call darauf, dass er sich bis Juni per saldo zumindest knapp behauptet, was dem De- rivateanleger einen schönen Gewinn von 33 Prozent bescheren würde. Der Break-even der Position von 112,40 ?Euro liegt sogar leicht unter dem Siebenmonatstief der Aktie. Der Stopp wiederum wird unter dem bisherigen Tief des Scheins platziert.

Französische Renditebringer

Zu unseren Europa-Favoriten gehört vor allem wegen seiner Growth-Qualitäten der französische Industriegasehersteller Air Liquide. Der Ausbruch auf ein Allzeithoch sorgte für ein frisches Kaufsignal und das 180er-Kursziel würde noch ein Plus von gut 15 Prozent ermöglichen. Mit unserem Schein kann dieser Gewinn mehr als verdoppelt werden, wofür die Aktie am Bewertungstag in gut fünf Monaten bei mindestens 150 Euro notieren muss. Angesichts einer Basis bei 140 Euro liegt der Break-even dieser Position bei 147,45 ?Euro. Knapp darunter stehen derzeit zwei sich nach oben bewegende Unterstützungen. Bezogen auf den Schein bietet sich ein Stoppkurs bei fünf Euro an, der zudem monatlich um 25 Cent angehoben werden kann.

Attraktiv ist auch noch ein Schein auf den französischen Versicherungskonzern AXA, der als sehr kapitalstark gilt. Den mit einem einstelligen Kurs-Gewinn-Verhältnis bewerteten Euro-Stoxx-50-Wert befeuert ein laufendes Aktienrückkaufprogramm, er wurde mit einem Kursziel von 30 Euro versehen. Das wären inklusive Dividende etwa 15 Prozent Potenzial, das sich mit dem ausgewählten Capped-Call um zehn Prozentpunkte verbessern lässt. Dazu reicht am Bewertungstag 17. Juni ein Aktienkurs von 25 Euro. Dieses Niveau wiederum wird von einer Unterstützung abgesichert. Zur Verlustbegrenzung sollte der Schein einen Stopp bei 1,55 Euro bekommen.