Die BASF-Aktie hatte es zuletzt nicht leicht. Doch gleich mehrere Gründe sprechen jetzt für einen Kauf der Aktie – und bieten deutliche Kurschancen

Noch einmal ruft der scheidende Vorstandsvorsitzende von BASF, Martin Brudermüller, zum Sparen auf: Zusätzlich zu den bisherigen Kostensenkungen soll nun am Konzernsitz in Ludwigshafen bis zum Jahr 2026 noch einmal eine Milliarde Euro eingespart werden. Dies betrifft sowohl die Produktion als auch andere Bereiche.

So soll der Standort letztlich kleiner werden, dennoch der größte innerhalb des Konzerns bleiben. Im Fokus steht vor allem eine höhere Profitabilität. Nähere Angaben dazu soll es in der zweiten Jahreshälfte geben. Vor allem die schwache Nachfrage und gestiegene Energiekosten brachten den Chemieriesen unter Druck.

BASF (WKN: BASF11)

Mehr zur Aktie von BASF finden Sie hier

BASF-Aktie – nach schwierigen Zeiten winken jetzt Kurschancen von 25%

Im abgelaufenen Geschäftsjahr lagen die Erlöse bei 68,9 Milliarden Euro — rund 20 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Auch der Gewinn blieb mit 225 Millionen Euro letztlich unter den Erwartungen des Managements.

Positiv für Aktionäre: Auch für das Jahr 2023 soll es eine satte Dividende geben: Ausgeschüttet werden sollen dann 3,40 Euro je Aktie. Zum aktuellen Kurs entspricht das einer hohen Rendite von 7,3 Prozent. Dazu kommt, dass der Titel sehr günstig bewertet ist. Sobald sich abzeichnet, dass die Konjunktur wieder etwas anspringt, sollte der BASF-Aktienkurs einer der ersten sein, der wieder anzieht. Einige Analysten sind aktuell sehr positiv gestimmt. So erhöhte etwa Stifel das Kursziel für die Aktie von 47 auf 59 Euro. Und auch JPMorgan spricht von einem soliden Jahresauftakt. Der Titel hat mittelfristig Luft nach oben. Kursziel von BÖRSE ONLINE: 58 Euro.

Lesen Sie auch: Von Dividenden leben, mit diesen drei großartigen und stabilen Aktien

Oder: Dividendenaristokrat bietet historisch hohe 5,9 Prozent Ausschüttungsrendite

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.