Auch wenn es momentan nicht danach aussieht, aber die Demokraten können im Wahlkampf 2024 immer noch das Ruder herumreißen. Das kann sich auch auf die Börse auswirken, denn diese drei Aktien dürften massiv von Bidens Wiederwahl profitieren.

Es sieht momentan zwar eher nach einem Sieg der Republikaner bei den US-Präsidentschaftswahlen aus (Lesen Sie dazu: Diese Aktien profitieren gewaltig, wenn Donald Trump 2024 Präsident wird), aber im Wahlkampf ist alles möglich. Daher sollten Anleger, die an einen Wahlsieg der Demokraten glauben, auch einen Blick auf die Aktien werfen, die unter einem erneuten Biden Regime profitieren würden.

Diese Aktien bieten Potenzial, wenn Joe Biden 2024 erneut Präsident wird

Zwar sind die Kandidaten aufgrund der teilweise wirtschaftsfeindlichen Politik der Demokraten eher dünn gesät, doch diese drei Papiere sind definitiv einen Blick wert:

NextEra Energy (KGV: 19,2 / Dividendenrendite: 3,2 Prozent)

Definitiv profitieren von einer weiteren Amtszeit eines demokratischen Präsidenten würden Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien wie NextEra Energy.

Denn anders als die Republikaner setzt Biden seit Beginn seiner Amtszeit auf hohe Förderungen für die Industrien, während sein Konkurrent Trump vermutlich Erdöl- und -gasunternehmen bevorzugen würde.

Caterpillar (KGV: 12,4 / Dividendenrendite: 2,1 Prozent)

Interessant könnte im Szenario einer Wiederwahl aber auch die Aktie von Caterpillar bzw. andere Infrastrukturwerte sein. 

Ursache: Aufgrund der verschiedenen Projekte Bidens zur Ankurbelung der Wirtschaft und Neugestaltung einer klimafreundlichen Infrastruktur würde hier durch eine Weiterführung viel Geld in die Kassen fließen.

Canopy Growth (KGV: - / Dividendenrendite: 0,0 Prozent)

Ebenfalls deutlich profitieren von Bidens Wiederwahl könnte aber die Cannabis-Industrie. Diese hätte es unter einem Republikaner definitiv aufgrund der ideologischen Positionierung schwerer zu wachsen.

Eine Aktie, die in diesem Kontext interessant sein könnte, ist der Marktführer für medizinisches Cannabis in den USA, UK und Deutschland Canopy Growth.

Lesen Sie auch:

Cannabis-Aktien im Höhenrausch – geht's so weiter?

Oder:

Anstelle der Dividende: Bis zu 10 Prozent Zinsen p.a. mit der Aktie von Daimler Truck

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: NextEra Energy.