Der legendäre Big Short Mann ist eigentlich für seine Crash-Meldungen bekannt. Doch nun war der Wall Street Bär auf Einkaufstour und kaufte rund 18 neue Aktien! Besonders spannend: Dazu gehören auch KI-Aktien wie Amazon oder Alphabet

Schon länger war es still geworden um den größten Bären der Wall Street: Michael Burry. Der machte sich zu Zeiten der Finanzkrise einen Namen, als er diese vorhergesehen hatte – und mit seiner Wette gegen den amerikanischen Häusermarkt ein Vermögen machte. Seine legendäre Geschichte wurde sogar in dem Hollywood-Blockbuster „The Big Short“ verfilmt.

Doch auch nach seinem Erfolg während der Finanzkrise machte sich Michael Burry weiterhin als Investor einen Namen. Mit seiner Investmentfirma Scion Asset Management jongliert er noch immer mit den Aktien des Weltmarkts und fällt durch besonders spannende Trades auf. Vor allem ist Burry aber weiterhin dafür bekannt, eine äußerst pessimistische Einstellung gegenüber dem Aktienmarkt zu haben. Schon häufig machte er mit Warnungen vor einem Crash Schlagzeilen.

Da ist es nun besonders spannend, dass ein jüngster Blick in sein Portfolio zeigt: Burry scheint für das Jahr 2024 zu den absoluten Bullen zu gehören. Denn er kaufte gleich 18 Aktien gänzlich neu für sein Portfolio hinzu. Und: Dazu zählen sogar Tech-Giganten wie Amazon und Alphabet.

Fan von KI-Werten? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den preisgekrönten KI-Index von BÖRSE ONLINE

Diese 18 Aktien kaufte der Big Short Investor neu – und ist vom KI-Hype angesteckt

Wie jeder institutionelle Investor ab einem Volumen von mindestens 100 Millionen US-Dollar ist auch Michael Burry dazu verpflichtet, der amerikanischen Börsenaufsicht SEC jedes Quartal zu offenbaren, wie sein Portfolio aussieht. Für Privatanleger ist dies eine geniale Möglichkeit, sich etwas von seinen Trades abzuschauen. Gerade die jüngste Offenlegung, die den Stand zum 31. Dezember offenbart, ist besonders spannend: Denn die zeigt sozusagen, mit welchen Aktien die großen Investoren in das neue Jahr 2024 starten – und was sie von diesem halten.

Und Michael Burry scheint hier bullisch wie nie. Denn er eröffnete gleich 18 neue Positionen. Und das sind: Citigroup, GEN Restaurant, Toast, Block, Vital Energy, HCA Healthcare, American Coastal Insurance, Mettler Toledo International, Qurate Retail Group, Bruker, Oracle, CVS Healthcorp, MGM Resorts, Big Lots, Alphabet A, Advance Autoparts, Amazon sowie Warner Bros. Discovery. 

Außerdem erhöhte er seine Anteile an JD.com und Alibaba.

Besonders spannend sind hier die Käufe von bekannten Tech-Firmen wie Amazon, Alphabet oder auch Block. Denn Burry ist eigentlich nicht dafür bekannt, auf große und bekannte Aktien zu schwören und sich schon gar nicht den Trends des Markets anzuschließen. Dass er nun also sogar Aktien von Amazon, Block Alphabet gekauft hat, heißt also, dass selbst der sture Big Short Mann nun vom langfristigen Potenzial der KI-Aktien und der Technologie überzeugt zu sein scheint.

Doch Michael Burry wäre nicht Michael Burry, wenn nicht auch ein bisschen bärische Stimmung dabei wäre. So trennte er sich von den Aktien von Hudson Pacific Properties, Stellantis und Euronav und der Crescent Energy Company.

Lesen Sie auch: Weder VW, BMW, Tesla noch BYD – diese Auto-Aktie läuft besser als die anderen

Oder: Neues höchstes Tagesgeld: Ab sofort zahlt dieser Anbieter bis zu 4,5 Prozent Zinsen p.a.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BLOCK INC.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.