Nach einer starken Präsentation des Managements hat die Aktie von Microsoft ein neues Allzeithoch markiert. Aber wie geht es jetzt für die Aktie weiter? Und welche Chancen bieten sich nach dem neuen Hoch noch?

Bei 366 US-Dollar konnte die Aktie von Microsoft ein neues Allzeithoch markieren und das nicht ohne Grund. Zuvor gab es eine Meldung, die schon fast einem Apple Moment glich. Aber was ist hier überhaupt passiert und welche Chancen bieten sich?

All-Time-High nach Apple Moment

Der deutliche Anstieg der Aktie auf ein neues Hoch erfolgte am Dienstag, als Microsoft ankündigte, nun Geld von Unternehmen für seine KI-Programme verlangen zu wollen. Dieser fast schon Apple-hafte Moment könnte den nächsten großen Umsatztreiber für den Big-Tech-Konzern bedeuten.

So wird Bing Chat, der Textroboter von Microsoft, künftig bei einer gewerblichen Nutzung nicht mehr komplett kostenlos sein. Um den Dienst in einem kommerziellen Umfeld weiter verwenden zu können, ist künftig ein Software-Abo von "Microsoft 365" Voraussetzung, das ab ungefähr 20 Euro im Monat pro Benutzer zu haben ist. 

Kundinnen und Kunden, die den Dienst ohne das umfassende Softwarepaket 365 einsetzen möchten, können Bing Chat als eigenständiges Angebot für 5 US-Dollar pro Benutzer und Monat abonnieren.

Die Preise in US-Dollar beziehen sich auf die USA. Wie viel der Dienst in Europa kosten wird, wurde zunächst nicht kommuniziert. Für private Anwender bleibt der Dienst vorerst kostenlos.

Analysten und Anleger feiern Microsoft Aktie

Infolgedessen zeigten sich nicht nur die Anleger optimistisch, sondern auch die Analysten. So beließ etwa Analyst Brent Thill von Jefferies sein Ziel für die Aktie nach der Ankündigung auf 400 US-Dollar und die Einstufung auf “Kaufen”. Dabei sprach er von einem deutlichen Schritt zur Monetarisierung, der weit über den bisherigen Erwartungen lag.

Aber auch wenn 80 Prozent der Analysten die Aktie zum Kauf empfehlen, liegt das Kursziel nach dem neuen All-Time-High doch knapp unter dem aktuellen Niveau der Microsoft Aktie. Ist hier also überhaupt noch Potenzial vorhanden?

Microsoft (WKN: 870747)

Wie geht es weiter für die Microsoft Aktie?

Mit einem Forward-KGV von 36 und dem Erreichen eines neuen All-Time-Highs ist Microsoft definitiv nicht das, was man als “Schnäppchen” bezeichnen würde.

Trotzdem muss das nicht bedeuten, dass die Aktie abverkauft wird, ganz im Gegenteil, denn aktuell spricht das Momentum klar für Microsoft.

Denn nicht nur die aktuelle Nachrichtenlage bei dem Konzern, sondern auch die Quartalszahlen und der Ausblick am 25. Juli dürften getrieben werden von dem Thema KI. Dies bedeutet, dass die Aktie auch trotz der aktuellen Bewertung noch weiteres Potenzial hat und auch die von Jefferies prognostizierten 400 US-Dollar erreichen kann.

Ob es jetzt aber Zeit ist langfristig bei Microsoft auf diesem Bewertungsniveau einzusteigen, ist eher fraglich. Hier sollten Anleger vermutlich lieber auf einen Rücksetzer in den Bereich der 20-25 warten.

Mit Material von dpa-afx

Mehr Informationen zur Microsoft Aktie erhalten Sie hier.

Lesen Sie auch:

Microsoft und Activision Deal – Doppelschlag der guten Nachrichten für die Aktien

Oder:

Die Big-Tech-Rallye ist vorbei – Doch diese drei KI-Aktien haben noch Potenzial

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.