Diese große und bekannte Aktie verzückt heute die Anleger. Denn neben einem Rekordergebnis bietet sie nun auch eine höhere Dividende und ein neues Aktienrückkaufprogramm.

Der britische Öl-Riese BP steigt heute an der Börse. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Denn dank der gestiegenen Energiepreise konnte BP seinen Gewinn auf 27,65 Milliarden Dollar fast verdoppeln. Damit übertraf das Unternehmen seinen bisherigen Rekord von 26 Milliarden Dollar aus dem Jahr 2008. Angesichts des Höhenflugs erhöhte BP zudem seine Dividende um zehn Prozent. Als wenn das nicht schon genug wäre, wollen die Briten in den nächsten drei Monaten außerdem Aktien im Wert von 2,75 Milliarden Dollar zurückzukaufen, nachdem man zuvor bereits Aktien im Wert von 11,7 Milliarden Dollar erworben hatte.

Übrigens: Im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich finden Sie den für Sie besten und günstigsten Broker.

Einschätzung zur BP-Aktie

Nach diesen Meldungen stieg die BP-Aktie um rund drei Prozent. Damit setzt sich ein schöner Aufwärtstrend fort. Momentan ist das Papier mit einem KGV von 4,7 und einer Dividendenrendite von 5,01 Prozent attraktiv bewertet. Es ist zu erwarten, dass die Kurse in den kommenden Wochen weiter steigen, weswegen Anleger einsteigen können. Allerdings beachten sie, dass die Aktie zuletzt gut gelaufen ist und dass die Energiepreise auch wieder sinken können. Anleger ziehen den Stopp eng - etwa 10 Prozent unter Einstandskurs und halten Cash für einen eventuellen Nachkauf bereit.

Übrigens: Dieser Dividenden-Wert kauft für 1 Milliarde Dollar eigene Aktien zurück – Kurs schießt hoch

(Mit Material von Reuters)

BP (WKN: 850517)