Es dauert eigentlich gar nicht lange, bis man mit Aktien eine hübsche Summe angespart hat. Mit welchen DAX-Aktien man sogar relativ schnell zum Millionär werden kann und wie lange es für ETF-Anleger dauert.

Es ist der Traum vieler Anleger: Irgendwann einmal eine Million Euro auf dem Konto zu haben. Schnell erreicht man das nicht ohne ein gewisses Risiko. Da ist es doch auch hilfreich zu wissen, dass man es auch mit DAX-Aktien und mit einem DAX-ETF schaffen kann. Wie lange das im Detail dauert und wie viel Geld man dafür braucht.

Mit dem DAX-ETF zum Millionär

Das Deutsche Aktieninstitut hat errechnet, dass eine Geldanlage in DAX-Aktien seit dem Jahr 1952 im Schnitt jährlich einen Gewinn von 8,9 Prozent brachte - inklusive Dividenden. Legt man diese Wertentwicklung zugrunde, dann können Anleger tatsächlich realistischerweise schon nach 25 Jahren zum Millionär werden - mit dem DAX. Und folgende Rechnung zeigt das:

DAX-Sparplan

Im obigen Beispiel sehen Anleger, wie lange es mit einem monatlich Sparplan und einer Sparrate von 200 Euro, 300 Euro, 400 Euro, 500 Euro und 1.000 Euro dauert. Der Betrag von 1.000 Euro ist schon sehr viel und längst nicht jeder wird soviel anlegen können. Deswegen war das für uns die Obergrenze. Doch ohne Gebühren und Steuern können Anleger mit einem monatlichen Sparplan von 1.000 Euro auf dem DAX bereits nach 25 Jahren Millionär sein. Je weniger die Sparrate beträgt, desto länger dauert es. Doch bei einem durchschnittlichen Gewinn von 8,9 Prozent im Jahr und einem Sparplan von 200 Euro auf den DAX, können Anleger nach 42 Jahren Millionär werden. Wenn man heute 25 ist und damit anfängt, stehen zum Rentenbeginn 1 Million Euro bereit. 

Übrigens: Diese DAX-Aktien brachten in den vergangenen 10 Jahren noch deutlich mehr Rendite als der DAX

Bei einer Einmalanlage dauert es übrigens etwas länger. Bei 25.000 Euro dauert es 44 Jahre, bei 35.000 Euro dauert es 40 Jahre und bei 50.000 Euro noch 36 Jahre. 

Mit dem DAX zum Millionär

Dabei können Anleger unter anderem auf den iShares Core DAX UCITS ETF (DE), den Xtrackers DAX UCITS ETF 1C oder den Deka DAX UCITS ETF setzen. 

Und wer auch auf den MSCI World ETF setzt, der erfährt in diesem Artikel, wie lange es dauert, um mit dem Weltaktienindex zum Millionär oder zur Millionärin zu werden.