DAX-INDIKATION: 10.889,0 plus 2,0 Prozent

US-AKTIEN:

Dow Jones 17.776,91 plus 0,5 Prozent

Nasdaq 4.997,46 plus 0,1 Prozent

S&P 500 2.081,34 plus 0,6 Prozent

GRIECHENLAND will bis Donnerstag einen detaillierten Reformplan für ein zweijähriges Hilfspaket der internationalen Geldgeber vorlegen. Sowohl Bundeskanzlerin Merkel als auch EU-Kommissionspräsident Juncker sagten nach dem Sondergipfel, der griechische Regierungschef Tsipras habe zugesagt, innerhalb von zwei Tagen genaue Vorschläge vorzulegen. Davon werde auch das weitere Engagement der EZB abhängen. Ein Szenario für ein Grexit sei bis in die Einzelheiten vorbereitet, warnte Juncker. Unterdessen könnte den griechischen Banken nach Angaben von Insidern in den nächsten zwei bis drei Tagen das Geld ausgehen, wenn die Kreditgeber sich nicht auf weitere Hilfen für das Land verständigen.

Die DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK (pbb) wagt trotz der Turbulenzen an den Aktienmärkten den Sprung an die Börse und will damit bis zu 1,37 Milliarden Euro einsammeln. Wie aus dem Börsenprospekt hervorgeht, soll der Münchener Immobilienfinanzierer am 16. Juli sein Debüt an der Frankfurter Börse feiern. Es wäre der größte Börsengang dieses Jahres in Deutschland. Der erhoffte Milliardenerlös fließt vollständig der Bundesregierung zu, die damit ihre Pflicht zur Privatisierung der pbb vorzeitig erfüllen will.

Der chinesische Mischkonzern FOSUN INTERNATIONAL will die Frankfurter Privatbank HAUCK & AUFHÄUSER kaufen und dafür bis zu 210 Millionen Euro ausgeben. Mit dem Einstieg wolle man die Präsenz in Europa verstärken, teilte das Unternehmen mit. Demnach hat Fosun bereits die Zustimmung von H&A-Anteilseignern, die 80 Prozent des Aktienkapitals vertreten. Der Kauf müsse noch von den Behörden in Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz genehmigt werden.

FED: US-Notenbank veröffentlicht am Abend (MESZ) Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses vom 16./17. Juni

Die DEUTSCHE BANK lässt sich die Abfindung der übrigen Aktionäre der POSTBANK 245 Millionen Euro kosten. Der Mehrheitsaktionär setzte die Zwangsabfindung auf 35,05 Euro je Aktie fest. Das ist weniger als die 36,40 Euro, für die das Postbank-Papier am Dienstag an der Börse gehandelt wurde.

COMMERZBANK: Ein früherer Manager des Institutes muss wegen seiner Rolle im Bilanzskandal bei OLYMPUS nicht erneut in Haft. Eine US-Bundesrichterin entschied, dass der 52-Jährige seine Strafe abgesessen hat. Er sei bei der Aufklärung des Falles eine große Hilfe gewesen.

DEUTSCHE BANK, POSTBANK und COMMERZBANK haben laut "BöZ" die unter den Privatbanken getroffene Vereinbarung zu einer Maximalgebühr an Geldautomaten gekündigt. Das gehe aus der dem Blatt vorliegenden Schreiben hervor, in denen der Bundesverband deutscher Banken (BdB) seine Mitgliedsbanken über die einseitigen Kündigungen informiert.

ALCOA: Q2 (nach US-Börsenschluss)

Reuters