DAX-INDIKATION: 11.042,0 plus 0,5 Prozent

US-AKTIEN: Stand Veränderung

Dow Jones 17.477,40 plus 0,4 Prozent

Nasdaq 5.048,24 plus 0,3 Prozent

S&P 500 2.091,54 plus 0,4 Prozent

GRIECHENLAND: Vor der Bundestagsentscheidung über das dritte Hilfspaket äußerte sich Bundeskanzlerin Merkel in einem ZDF-Interview überzeugt, dass sich auch der IWF an den Hilfen beteiligen werde. Die Abweichler in der Unions-Fraktion seien "selbstverständlich" frei in ihrer Stimmabgabe. Finanzminister Schäuble und Vertreter der Fraktionsspitze verwiesen am Wochenende darauf, dass Griechenland sich sehr bewegt und Deutschland wichtige Verbesserungen durchgesetzt habe.

YUAN: Die chinesische Notenbank hält nach den jüngsten Verlusten der Landeswährung einen neuerlichen Kursrutsch für unwahrscheinlich. Die Abwertung der vergangenen Woche sowie die höhere Flexibilität der Währung könnten dazu beitragen, dass die Gefahr eines ähnlichen Verfalls in der Zukunft "deutlich reduziert wird", sagte ihr Chefvolkswirt Ma Jun. Die Notenbank werde in "außergewöhnlichen Umständen" eingreifen, um eine "exzessive Volatilität" der Wechselkurse zu verhindern. China habe aber "weder das Ziel noch die Notwendigkeit, an einem Währungskrieg teilzunehmen." Der IWF lobte die jüngsten Reformen bei der Feststellung des Yuan-Wechselkurses. Die Änderungen verschafften der Volksrepublik beinahe ein frei schwankendes Wechselkurssystem, sagte der IWF-Vertreter für China, Rodlauer.

SIEMENS-Chef Kaeser rechnet damit, dass die Autoindustrie in den kommenden beiden Jahren an Schwung verliert. Der "Passauer Neuen Presse" (Samstagausgabe) sagte Kaeser: "Ich wäre nicht überrascht, wenn wir 2016 oder 2017 eine Eintrübung im Automobilsektor sehen, bedingt durch die abnehmende Exportdynamik".

DEUTSCHE TELEKOM : Das Telekom-Mobilfunknetz in den Niederlanden ist wegen eines Softwarefehlers ab Freitagnachmittag nahezu einen Tag lang ausgefallen.

SIEMENS, TELEKOM, BOSCH : Der im Bau befindliche Berliner Flughafen will nachträgliche Zahlungen an mehrere Unternehmen noch einmal überprüfen. Ziel sei es auszuschließen, dass die Firmen, darunter Siemens, Bosch und die Telekom-Tochter T-Systems, zuviel Geld für ihre Leistungen erhalten haben, erklärte ein Sprecher der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

HENKEL setzt auf Zukäufe. Gezielte Übernahmen blieben Teil der Strategie und der Finanzziele für 2016, sagte Finanzchef Knobel der Zeitung "Euro am Sonntag". "Akquisitionen sind dabei grundsätzlich in allen drei Teilbereichen vorstellbar."

SÜDZUCKER: NESTLE fordert von SÜDZUCKER, NORDZUCKER und PFEIFER & LANGEN wegen des Zuckerkartells insgesamt 50 Millionen Euro Schadenersatz. Nestle habe gegen die drei Unternehmen Klage beim Landgericht Mannheim eingereicht, bestätigte ein Sprecher von Nestle Deutschland einen Bericht der "Lebensmittel Zeitung".

HUGO BOSS will sein China-Geschäft nach Angaben des Großaktionärs Marzotto trotz der derzeitigen Marktschwäche ausbauen. "Hugo Boss wird seine Präsenz in Asien stärken. Nicht nur in China, sondern im ganzen Fernen Osten", sagte Marzotto, der für die italienische Unternehmerfamilie im Aufsichtsrat von Hugo Boss sitzt, der "Welt am Sonntag".

STABILUS : Q3

Reuters