Ende 2016 haben die ersten in Luxemburg aufgelegten M & G Fonds das Licht der Welt erblickt. Zu den Premierenfonds gehörte auch der M & G (Lux) Absolute Return Bond Fund haben sie dort im Dezember aufgelegt. Der von Wolfgang Bauer und Jim Leaviss gemanagte Fonds legte in den ersten knapp 15 Monaten einen soliden Start hin. Knapp zwei Prozent hat der Multi-Strategie-Rentenfonds zugelegt. Sein Renditeziel liegt mittelfristig bei 2,5 Prozent über dem 3-Monats-Euribor - vor Kosten allerdings.
Angesichts der Tatsache, dass der Zins des Euribors knapp minus 0,33 Prozent beträgt, kann das Duo mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Zumal der Fonds so gemanagt wird, dass möglichst wenige Risiken eingegangen werden. "Wir definieren Risiko als Volatilität und Drawdown des vergangenen Monats. Die Volatilität soll im Extremfall fünf Prozent auf das Jahr hochgerechnet nicht überschreiten", sagt Bauer. Bislang lag sie jedoch im Bereich von unter zwei Prozent. Beim Blick auf die Rentenmärkte ist Bauer vorsichtig optimistisch. Die langsame Rückkehr zu einer normalen Geldpolitik werde durch stärkeres Wirtschaftswachstum und Unternehmensgewinne vorangetrieben. Daher dürften die Risiken bei Unternehmensanleihen jeglicher Couleur im Rahmen bleiben.
Sorgen macht sich Bauer eher um die Rentenindizes, die inzwischen sehr zinssensitiv geworden seien. Die Duration ist laut Bauer auf sechs oder sogar mehr Jahre gestiegen. Um die Anleger des Fonds vor steigenden Zinsen und damit Kursverlusten zu schützen haben Bauer und Leaviss die Duration auf 1,4 Jahre gestutzt. Dies haben sie vor dem Hintergrund der geplanten Zinserhöhungen in den USA und eines Zurückfahrens des Anleiheankaufprogramms der EZB durchgeführt.
Als weitere Maßnahme haben sie Positionen in britischen und US-amerikanischen Inflation Linked Bonds gekauft, die traditionell Bonds einen guten Inflationsschutz bieten. Insgesamt setzen sie weiterhin auf Unternehmensanleihen, bei denen wir innerhalb der Anlageklasse die besten Anlagechancen sehen.
Fazit:
Der M & G Fonds ist ein solides Produkt, aber sehr defensiv.