Die Asien- und Emerging-Markets-Experten von First State Stewart haben nun endlich auch eine UCITS-Version des bereits 2009 aufgelegten First State China A Shares Fund lanciert. Er gehört seit Auflage zu den performancestärksten seines Segments. Verwaltet wird er von Quanqiang Xian. Wie bei den Fonds des Hauses üblich, verfolgt Xian einen Bottom-up-Ansatz mit integriertem ESG-Schwerpunkt. Ebenfalls ist dieser Fonds mit derzeit 41 Titeln recht konzentriert. Die Anlagephilosophie des Fonds legt den Schwerpunkt auf langfristige Investitionen in qualitativ hochwertige Unternehmen mit guter Governance des Managements und zugleich starken sowie stabilen Geschäftsbereichen. Der Turnover soll zehn Prozent pro Jahr kaum übersteigen.
"Vor zehn Jahren waren wir eine der ersten Gesellschaften, die eine Quotengenehmigung im Rahmen des Qualified Foreign Institutional Investor Program erhalten hat. Mit dem Lancieren dieses neuen Fonds fokussieren wir uns weiterhin auf Investitionen in Unternehmen mit guter Governance, nachweislichem Erfolg sowie Hinweise über sich bessernde ESG-Standards und steigende Cashflows", sagt Xian. Er erwartet, dass diese Unternehmen auf mittlere bis lange Sicht Investoren eine adäquate Rendite bei zugleich geringerer Volatilität bieten sollten. Und auch kurzfristig sieht Xian in seinem Stockpicking-Ansatz - trotz des Handelskonflikts - deutliche Vorteile.
Denn er investiert überwiegend in Titel wie Wanhua Chemical, die nur marginal vom Handelskonflikt betroffen sind. Sie kündigten laut dem Manager im vergangenen Jahr den Bau einer neuen Anlage in Louisiana an, um die Importzölle zu umgehen und sicherzustellen, dass ihre MDI-Produkte, die sonst in den USA Zöllen von zehn Prozent unterliegen würden, wettbewerbsfähig bleiben. Bei solchen Industrietiteln legt Xian auch seinen Schwerpunkt. Sie hat er mehr als doppelt so hoch wie im Index gewichtet. Finanzwerte machen dagegen nur gut vier Prozent aus (27 % im Index). Fazit: Der Fonds weist einen erfolgreiche Historie auf, und First State steht sowieso für Qualität.