Der Emissionsjahrgang 2021 war eine Katastrophe. Davon konnte sich auch diese Aktie nicht abkoppeln: Gemessen an der ersten Notiz verbucht der Wert Kursverluste in Höhe von mehr als 50 Prozent. Neben der schlechten Stimmung für neue Börsenfir-men ist der Automobilzulieferer auch der starken Zyklik der Branche ausgesetzt. Allerdings hat das Unternehmen keines von deren strukturellen Risiken.

Der Ursprung des Unternehmens geht zurück bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Aus Echtholz wurden Lenkräder gefertigt. Im Laufe der Jahre kamen Mittelkonsole, Instrumententafel und Türverkleidungen hinzu. Zudem wurden andere Materialien wie Aluminium oder Carbon verbaut. Heute fertigen die mehr als 5.000 Mitarbeiter an zwölf Standorten rund um den Globus. Die Produkte finden vor allem bei Fahrzeugen im oberen Segment Anwendung. Wenn hohe Qualität gefragt ist, nimmt der Preisdruck ab. Das zeigt sich in den Zahlen. Im Geschäftsjahr 2021/22 (endete am 31. März) setzte das Unternehmen 614 Millionen Euro um. Das unbereinigte Betriebsergebnis landete bei 72,3 Millionen Euro, unterm Strich wurden 44 Millionen Euro verdient.

Um welchen Hot Deal es sich handelt und welche Chancen sich nun bieten: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.


Weitere Themen im Heft:

  • Der 90-Milliarden-Euro-Schatz
    Porsche-Chef Oliver Blume wird auch neuer Firmenlenker der Konzernmutter VW. Er soll den Umbau in Wolfsburg forcieren und den Börsengang von Porsche durchboxen (S.26)

  • 50 Prozent Potenzial
    Der Keramikhersteller konnte Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr steigern und bestätigte seine ursprünglichen Ziele. Die Aktie hat Potenzial (S.28)

  • Inflationsschutz
    Preissetzungsmacht: Sie entscheidet darüber, ob Firmen Preise erhöhen können, ohne Kunden zu verlieren. Sie entscheidet auch darüber, welche Firmen an der Börse weiterhin stark sind (S.32)

  • Glänzende Aussichten Dieser US-Versorger erfreut sich starker Geschäfte. Er will weiter kräftig in erneuerbare Energien investieren (S.36)

  • Starke Zahlen, starker Ausblick
    Trotz schwieriger Rahmenbedingungen überrascht dieser Autohersteller mit einem starken Quartal. Jetzt soll die Produktion weiter hochgefahren werden. Das könnte den Aktienkurs ankurbeln (S.38)

Das Original. Seit 35 Jahren.

Die erste Ausgabe BÖRSE ONLINE erschien am 06. November 1987 zum Preis von 4,80 DM. Zum 35-jährigen Jubiläum lesen Sie jetzt 4 Ausgaben wieder zum historischen Preis - umgerechnet 2,45 € pro Ausgabe.

Wählen Sie zwischen E-Paper-, Print- oder Kombi-Abo und sparen Sie 50% mit unseren Jubiläums-Angeboten.


___________________________