Ausgangssituation und Signal



Investieren wie die Börsen-Gurus - die B-Aktien von Berkshire Hathaway versprechen das. Denn Vorsitzender dieser US-amerikanischen Holdinggesellschaft ist der Großinvestor Warren Buffett. Anleger in Berkshire Hathaway partizipieren damit von der Anlagestrategie Buffets. Und der Meister beweist einmal mehr sein Können: Der Kurs von Berkshire Hathaway (B-Aktien) notiert nämlich aktuell mit 147,74 US-Dollar nahe seines Allzeithochs. Dieses wurde Ende 2014 bei 152,94 US-Dollar erreicht. Wird diese Kursmarke durchbrochen, so wäre der Weg nach oben frei.

Ein Ausbruch nach oben erscheint durchaus möglich, denn die vergangenen eineinhalb Jahre waren durch Lethargie und Korrektur gezeichnet; der Monatschart zeugt noch heute davon. Der Wochenchart seinerseits offenbart den mittelfristigen Trend. Hier ist eine langfristige Unterstützung um 123/125 US-Dollar auszumachen. Aufbauend auf ihr erholten sich Notierungen seit Februar 2016 bis auf das heutige Kursniveau. Ebenfalls ersichtlich: Die wieder ansteigende 200-Tagelinie, die nun als zusätzliche Unterstützung fungiert und bei derzeit knapp 138 US-Dollar verläuft. Der MACD-Indikator (Kurvenverlauf im Wochenchart) dürfte sich zu einem Kaufsignal anschicken. Dieser Trendfolgeindikator wird aus zwei gleitenden Durchschnitten errechnet und soll das mittelfristige Trendverhalten aufzeigen.

Für das richtige Einstiegs-Timing lohnt ein Blick auf den Tageschart. Und hier überzeugt die 21-Tagelinie. Diese zeigt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage auf. Die Linie ist im Steigen begriffen und zeugt vom kurzfristigen Aufwärtstrend. Der Linienverlauf unterhalb des Tagescharts stellt die prozentuale Differenz zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie dar und soll vor extremen Kursausschlägen warnen. Von einer überkauften Ausgangslage bei Berkshire Hathaway kann indes nicht gesprochen werden. Vielmehr überzeugt die gestrige Impulsbewegung mit einem Kursplus von 0,7 Prozent. Unsere Ansage: Ausbruch voraus!

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger/Trader bei Berkshire Hathaway auf einen Ausbruch nach oben wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen individuellen Stop-Losskurs agieren. Unterstützungen finden sich um 140,95 US-Dollar und 136,65 US-Dollar. Nachfolgendes Hebelzertifikat ist mit einem Basis-/Knockoutpreis von 127,56 US-Dollar ausgestattet. Ein Kursausbruch nach oben würde bei der Berkshire-Hathaway-Aktie ein Kurspotenzial von 15 bis 20 Prozent eröffnen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Berkshire Hathaway "B"
WKN CW9YNS
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 127,5571 USD
Knock-Out-Schwelle 127,5571 USD
Hebel 6,8
Kurs Zertifikat 1,94 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,91 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,14 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,89 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,78 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 147,74 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 136,60 USD
Stoppkurs 2 128,00 USD
Zielkurs 1 170,00 USD
Zielkurs 2 180,00 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de