Ausgangssituation und Signal



Die Beyond Meat-Aktie ist am Donnerstag in New York um 2,3 Prozent gefallen und beendete den Handelstag bei 165,17 US-Dollar. Damit entfernen sich die Notierungen zunehmend von ihrem bisherigen Allzeithoch, welches Anfang der Woche bei 201,88 US-Dollar markiert wurde. Seither konsolidieren die Papiere auf noch immer relativ hohem Niveau, wobei sich die Kursmarke bei 157,90 US-Dollar als kurzfristige Unterstützung behauptet. Sollte diese nach unten durchbrochen werden, würde dies ein kurzfristiges Verkaufssignal auslösen.

Kaum ein Lebensmittel wird aktuell so gehyped wie die Buletten des kalifornischen Unternehmens. Beyond Meat. Das Unternehmen stellt Fleischersatz-Produkte (Burger-Bratlinge; Steaks; Wurst) her. Die Aktien gehörten in den vergangenen Wochen zu den Lieblingen der Anleger; seit dem Börsengang Anfang Mai sind die Notierungen um mehr als 500 Prozent gestiegen. Jetzt aber sendet die Charttechnik ein Alarmsignal und auch Fundamentalanalysten stehen den jüngsten Kurssteigerungen zunehmend skeptisch gegenüber.


Die Charts im Detail



Aufgrund des Börsengangs im Mai bietet uns die Chartanalyse nur eine relativ geringe Kurshistorie. Wir greifen deshalb auch auf den Minutenchart der Aktie zurück, der den Kursverlauf vom Donnerstag im Minutentakt widerspiegelt und damit Einblick in die Unterstützungen und Widerstände im sehr kurzfristigen Trading-Bereich gewährt. So konnte sich in der letzten Handelsstunde die Marke um 164,48 US-Dollar als Unterstützung behaupten; das Tagestief fand sich bei 163,30 US-Dollar.

Deutlich zu erkennen: Der Kurseinbruch, der bereits zu Börsenbeginn am Donnerstag einsetzte. Und dies, obgleich die US-Märkte nach oben tendierten. Das zeugt von der zunehmenden Vorsicht der Anleger. Eine Vorsicht, die dem Kursverlauf schnell zum Verhängnis werden könnte. Bereits die Tageskerze vom Dienstag (siehe Markierung im Tageschart) war mit ihrem relativ großen, roten Kerzenkörper, negativ zu beurteilen. Ein weiteres Warnsignal: Die aktuelle Wochenkerze mit ihrem relativ großen oberen Docht bei einem kleinen Kerzenkörper (siehe Wochenchart). Die Interpretation: Die bisherigen Wochenhöchstkurse konnten nicht gehalten werden - der Abgabedruck ist deutlich erkennbar.

Minutenchart (1 Tag)





Tageschart




Wochenchart





Empfehlung der Redaktion



Noch ist der übergeordnete Aufwärtstrend bei den Aktien von Beyond Meat intakt. Eine etwaige Kurskorrektur sollte spätestens im Bereich der 120er-Unterstützung abgefangen werden; dort verläuft die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Kurve) als Unterstützung. Long-Engagements drängen sich im jetzigen Umfeld nicht wirklich auf. Eine Entspannung würde bei Notierungen oberhalb von 201,88 US-Dollar eintreten.

Nächste Widerstände: 174 US-Dollar (Tageshoch vom Donnerstag) und 201,88 US-Dollar (Wochenhoch / Allzeithoch)
Nächste Unterstützungen: 157,90 US-Dollar (kurzfristige), 120 US-Dollar und 100 US-Dollar (psychologische Unterstützung)


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Autor: Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.