Das Unternehmen sei über alle Bereiche gut ins Jahr gestartet, sagte eine Biotest-Sprecherin. "Wir sehen einen guten Trend." Der Umsatz soll um einen niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen. 2015 setzte Biotest knapp 590 Millionen Euro um, ein Plus von 1,3 Prozent.
Nach einem operativen Verlust im vergangenen Jahr von 71,8 (2014: plus 53,4) Millionen Euro wegen Problemen im US-Geschäft, die zu Abschreibungen von 84 Millionen Euro führten, will sich Biotest neu ausrichten. Biotest will sich auf das Kerngeschäft Plasmaproteine fokussieren und die Produktpalette mit Blutplasmen ausweiten. Dadurch soll sich die Profitabilität verbessern. Wegen der Neuausrichtung rechnet der Vorstand unter anderem mit Belastungen von zehn bis 15 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen für 2015 eine 18 Cent niedrigere Dividende von zwei Cent je Stammaktie und vier Cent je Vorzugsaktie erhalten.
Reuters