Biotech-Aktien können massive Kurssprünge vollführen, vor allem durch gute Studienergebnisse. Diese Titel stehen kurz davor, entscheidende Daten zu veröffentlichen, auf die Anleger setzen können.

Ein Kurssprung von 100 Prozent und mehr ist bei Biotechnologie Aktien keine Seltenheit. Ursache ist zumeist ein positives Studienergebnis, welches dazu führt, dass die Titel massiv anziehen und binnen kurzer Zeit massive Returns für Aktionäre liefern. Allerdings kann es natürlich auch in die ganz andere Richtung gehen.

Das liegt zumeist daran, dass die Pipeline der Unternehmen klein und die geschriebenen Verluste groß sind. Die Zulassung eines Medikaments kann also einiges bewirken.

Diese drei Biotech-Aktien liefern entscheidende Studienergebnisse im Dezember

Wer darauf setzen will, der hat dazu im Dezember die Chance, denn diese drei Biotechnologie-Aktien melden im letzten Monat des Jahres entscheidende Studienergebnisse und erwarten eine Zulassung der Gesundheitsbehörde (FDA). Sollte es hier zu positiven Resultaten kommen, dann winkt ein massiver Kurssprung:

CRISPR Therapeutics (Kurspotenzial laut Analysten: 57 Prozent)

Erster Wert ist dabei die Aktie von CRISPR Therapeutics. Hier geht es um eine Gen-Editing-Therapie zur Behandlung schwerer Sichelzellenanämie. Bereits vor einigen Wochen hatte die amerikanische FDA vorläufig grünes Licht für die Behandlung gegeben, wird sich aber noch bis Dezember für eine endgültige Entscheidung Zeit nehmen.

Positiv ist, dass das Beratungsgremium zuvor nur sehr wenige Bedenken geäußert hat, was die Chancen auf ein positives Votum der US-amerikanischen FDA erhöhen dürfte.

Arcutis Biotherapeutika (Kurspotenzial laut Analysten: 437 Prozent)

Am 16. Dezember wird zudem eine Entscheidung über die aktuelle Behandlungsmethode von Arcutis Biotherapeutika gegen mittelschwere bis schwere seborrhoische Dermatitis erwartet.

Bereits zuvor hatte es hier positive Studienergebnisse gegeben und eine Zulassung des Medikaments, für eine Krankheit, von der allein 10 Millionen Amerikaner betroffen sind, wäre die erste seit 20 Jahren.

2Seventy Bio (Kurspotenzial laut Analysten: 315 Prozent)

Eine bereits zugelassene Behandlung zur Zelltherapie für Patienten mit multiplem Myelom im fortgeschrittenen Stadium besitzt 2Seventy Bio, die diese in Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb auf den Markt gebracht haben. Allerdings ist die Verordnung bisher nur für eine kleine Gruppe von Patienten möglich.

Im Rahmen einer KarMMAa-3-Studie könnte die FDA aber bis zum 16. Dezember eine Zulassung für größere Patientengruppen genehmigen.

Lesen Sie auch:

Siemens-Aktie: Nach den Quartalszahlen zuschlagen? - Alles zu Börsengang, Dividende & Co.

Oder:

Stau beim Tagesgeld: Deswegen tut sich aktuell nichts bei ING, Sparkasse, Targobank, Renault Bank und Co.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: CRISPR Therapeutics.