10.05 Uhr - Der Dax erholt sich nach besser als erwarteten Konjunkturdaten und legt 0,4 Prozent auf 13.289 Zähler zu. Auch der EuroStoxx50 notiert 0,3 Prozent fester bei 3671 Zählern. Die deutsche Wirtschaft ist im August wegen der hohen Inflation und steigender Zinsen zwar so stark geschrumpft wie seit den Anfängen der Corona-Pandemie vor über zwei Jahren nicht mehr. Mit 47,6 Punkten lag der an den Finanzmärkten stark beachtete Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft aber höher als von Ökonomen im Vorfeld erwartet.

08.38 Uhr - Aussagen des größten Lufthansa-Aktionärs Klaus-Michael Kühne setzten den Aktien der Fluggesellschaft zu. Kühne hatte eine Aufstockung seiner Beteiligung ausgeschlossen. Die Anteilsscheine der Lufthansa geben im Frankfurter Frühhandel um 1,4 Prozent nach. Einige hätten auf eine Übernahme mit der Absicht gehofft, Lufthansa Cargo abzuspalten, sagte ein Händler.

07.46 Uhr - Höhere Mieten und sinkende Leerständen füllen TAG Immobilien die Kassen und erfreuen Anleger. Nach Vorlage eines gestiegenen operativen Ergebnis aus dem Vermietungsgeschäft (FFO 1) ziehen die Aktien der Immobilienfirma vorbörslich bei Lang & Schwarz um 3,1 Prozent an.

rtr