Der weltgrößte Chemikalien-Händler Brenntag will sein Geschäft durch Zukäufe in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum ausbauen. Insgesamt würden derzeit Übernahmeziele im Wert von über 250 Millionen Euro genauer geprüft, sagte Konzernchef Steven Holland der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag in Mülheim an der Ruhr. "Wir streben rund fünf Akquisitionen pro Jahr an, darunter vielleicht eine größere." Das MDax -Unternehmen gerate aber nicht ins Übernahmefieber. Brenntag sei sehr gewissenhaft und habe schon einige Kaufpläne aufgegeben, weil es Unstimmigkeiten auf der Seite des Kandidaten gegeben habe.

Im zweiten Quartal entwickelte sich das Brenntag-Geschäft dem Vorstandsvorsitzenden zufolge wie erwartet. Der Aufschwung der Gesamtwirtschaft in Europa sei allerdings nicht so groß ausgefallen wie erhofft. "Aber wir sind mit unserem Fortschritt trotzdem zufrieden", betonte Holland. "Wir sind optimistisch, dass es 2015 in Europa zu einer nachhaltigen Erholung der Wirtschaft kommt."

Reuters