Der Fotokonzern Cewe sieht sich auf Kurs zu seinen Jahreszielen. Das Unternehmen aus Oldenburg steigerte seinen Umsatz im dritten Quartal um rund drei Prozent auf 125,5 Millionen Euro, wie Cewe am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsgewinn (Ebit) ging dagegen um gut drei Prozent auf 2,9 Millionen Euro zurück. Allerdings brummt bei den Niedersachsen vor allem das zentrale Geschäft mit Fotobüchern traditionell erst im Winter. Viele Geschäftskunden bestellen im Oktober und November Werbedrucksachen für das Weihnachtsgeschäft. "Die Jahresziele sind vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft in greifbarer Nähe", erklärte Vorstandschef Rolf Hollander. Cewe peilt 2015 ein Betriebsgewinn von 32 bis 38 Millionen Euro an.
Das Unternehmen baut derzeit sein Geschäft mit dem kommerziellen Online-Druck aus. Die Sparte schrieb in den ersten neun Monaten 2015 zwar weiter Verluste, legte beim Umsatz aber gut zehn Prozent auf 55,0 Millionen Euro zu. Bis zum Jahresende soll der Umsatz auf rund 80 Millionen Euro steigen. Den Aktionären versprach der Konzernchef für die nächsten Jahre üppigere Ausschüttungen.
Reuters