Chinas Wiederbelebung der "alten" Handelswege über die Seidenstraße ist zwar durch das Coronavirus etwas ins Stocken geraten. Dennoch ist es das größte Infrastrukturprojekt nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Investitionsvolumen soll mehr als eine Billion US-Dollar betragen. Daher ist die Region auch für Anleger sehr interessant. Zumal die Aktien aus den Ländern entlang der Neuen Seidenstraße zu den am wenigsten beachteten und unterinvestierten Aktien der Welt gehören. "Wir glauben, dass so viele dieser Länder mit zuvor teilweise staatlich kontrollierter Wirtschaft in dem Maße florieren werden, wie sie sich Marktreformen unterziehen werden. Die Unternehmen, in die man derzeit investieren kann - und diejenigen, die in naher Zukunft investierbar werden - werden einige der aufregendsten Investitionsmöglichkeiten weltweit bieten", sagt Pieter-Vincenz van der Byl von der Liechtensteiner Principal Asset Management.
Darüber hinaus erwartet der Fondsmanager, dass diese Länder von den enormen Investitionen und dem Wirtschaftswachstum profitieren werden, die durch die Beltand-Road-Initiative entstehen werden. Die Risiken bestehen laut van der Byl darin, dass die entsprechenden Länder (insbesondere die zentralasiatischen) ihre Wirtschaftsreformen nicht vorantreiben und dadurch Chancen für die Schaffung produktiver Investitionen verpassen. "Sicherlich wäre auch in den Ländern der Neuen Seidenstraße eine globale Wirtschaftsschwäche zu spüren, wenn auch wahrscheinlich in geringerem Maße als bei anderen Märkten, da ihre Volkswirtschaften weniger stark in die globalisierte Welt integriert sind", so van der Byl weiter. Dennoch hat der Manager noch vor dem starken Kursverfall Vorsicht walten lassen und eine höhere Cashposition aufgebaut. Einige Zeit zuvor hatte van der Byl bereits den Anteil türkischer Aktien reduziert. "Weitere wichtige Umschichtungen im Portfolio waren die Reduzierungen der Exposures in georgische Aktien sowie Titel aus der Öl- und Gasbranche im Allgemeinen", so der Manager.
Fazit: Die Wiederbelebung der Seidenstraße eröffnet Anlegern Chancen. Allerdings ist Geduld gefragt. Der C-Quadrat Fonds ist eine der wenigen Möglichkeiten dort anzulegen.