ComStage baut sein Angebot aktiver ETFs sukzessive aus. Der ComStage Alpha Dividende Plus schlägt eine Brücke zwischen aktiven und passiven Investments. Der ETF investiert regelbasiert in ein breit diversifiziertes Portfolio aus 100 Dividendenaktien. Die Anfangsallokation des ETF setzt sich aus 75 europäischen Aktien und 25 US-Aktien zusammen, die gleichgewichtet werden. Ausgewählt werden sie aus dem S&P 500 und Stoxx Europe 600. Zugrunde liegt ein fünfstufiger Prozess. Zuerst werden illiquide Aktien eliminiert. Im nächsten Schritt werden performanceschwache Titel aussortiert. Ausgeschlossen werden auch Titel mit hoher Bewertung und niedrigem Gewinnwachstum.
Um das zu erwartende Risiko des späteren Gesamtportfolios zu reduzieren, werden die Aktien mit den geringsten Kursschwankungen ausgewählt. Aus diesem verbliebenen Universum erfolgt die Endauswahl anhand der zu erwartenden Dividendenrendite. Alle drei Monate wird das Portfolio überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dabei wird die Gleichgewichtung wieder hergestellt. Die Dividenden werden zweimal pro Jahr ausgeschüttet. Das Besondere an dem Fonds: Es findet eine aktive Teil-absicherung des Marktrisikos statt. Den Grad der Absicherung macht das Fondsmanagement von den Signalen, die die Technische Analyse liefert, von fundamentalen Wirtschaftsdaten und der allgemeinen Stimmung an den Märkten abhängig. Diese Strategie wird laut Meyer zu Drewer bereits seit 2007 in dem sicherheitsorientierten ideasTV-Zertifikat erfolgreich umgesetzt.
Aktuell sind 16,3 Prozent des Aktienportfolios gegen Kursverluste abgesichert. Diese permanente Absicherung führt dazu, dass der Fonds in Bullenmärkten nicht die komplette Marktbewegung nach oben mitmacht. Aber es soll eine Partizipation von mindestens 75 Prozent erreicht werden. Interessanter ist jedoch der Verlustschutz. Die Absicherung soll in der Lage sein, mindestens 50 Prozent der Verluste zu vermeiden.
Fazit: Der ETF ist einzigartig. Die Kombination von soliden Dividendenaktien plus Absicherung ist ideal zum Vermögensaufbau - gerade in diesen Niedrigzinszeiten.