Multi-Asset-Fonds sind seit Jahren der Renner. Neben den unzähligen aktiven Fondslösungen hat db x-trackers mit dem Portfolio ETF bereits seit 2008 eine Komplettlösung im Angebot. Nun zieht ComStage nach: Sie haben den Vermögensstrategie ETF lanciert. Er folgt festen Allokationsregeln und wird nicht aktiv auf Basis von Prognosen gesteuert. Das Multi-Asset-Portfolio besteht aus 60 Prozent Aktien, 30 Prozent Anleihen und zehn Prozent Rohstoffen. Investiert wird in zehn unterschiedliche ComStage-ETFs. Der Aktienteil besteht aus sechs Indexprodukten, die Europa (15 %), die USA (15 %), Asien (10 %), die Schwellenländer (10 %) sowie Deutschland (DAX und MDAX) abbilden. Der Anleiheteil besteht zu jeweils zehn Prozent aus US-, Euro- sowie deutschen Anleihen. Die zehnprozentige Rohstoffkomponente wird über den Commerzbank Commodity ex Agrculture EW Index abgebildet. Er beinhaltet Edel- und Industriemetalle sowie den Energiesektor.

Einmal im Jahr werden die Gewichtungen wieder auf die Ausgangsallokation zurückgesetzt. Dies hat laut ComStage-Chef Thomas Meyer zu Drewer einen triftigen Grund. "Ohne Rebalancierung wäre die Aktienquote von 60 Prozent im Jahr 1989 auf beinahe 80 Prozent im Jahr 2000, also kurz vor dem Platzen der Technologieblase, angestiegen." Diese deutlich höhere Aktienquote hätte das kurzfristige Risiko des Portfolios erheblich erhöht. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, ein Portfolio in regelmäßigen Abständen in Einklang mit der Zielallokation zu bringen. Dies ist auf Fondsebene sogar steuerneutral. Für das Dachfondsmanagement berechnet Comstage 0,25 Prozent. Hinzu kommen die Gebühren, die bei den zehn ausgewählten ComStage ETFs anfallen. Dies sind etwa 0,24 pro Jahr. Damit ist die Multi-Asset-Lösung auf ETF-Basis deutlich günstiger als die aktiven Angebote. Dort bewegen sich die Jahresgebühren in der Regel eher zwischen 1,5 bis zwei Prozent.

Wer eine unkomplizierte Langfristanlage sucht - sei es als Einmalanlage oder als Sparplan -, fährt mit einer Portfolio-ETF-Lösung gut. Denn langfristig spielt diese die Vorteile durch niedrige Gebühren aus.