Der Autobauer hatte im zweiten Quartal ein Vorsteuerergebnis über Markterwartungen vorgelegt und erreichte mit 10,5 Prozent im Pkw-Geschäft das langersehnte Renditeniveau. Damit liegt Daimler wieder auf Augenhöhe mit den Konkurrenten Audi und BMW. "Die Erwartungen waren hoch und wurden noch einmal übertroffen. Das wird sicher eine Welle von Kaufempfehlungen auslösen", sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. Auch andere Experten spendeten Applaus. "Das sind nicht nur sehr gute Zahlen, sondern für die nächsten ein bis zwei Jahre auch ein sehr guter Ausblick", sagte Autoanalyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Momentan sehe er Daimler auf dem Weg zu einer Marge von zwölf Prozent. "Die Stuttgarter fahren den anderen davon, das dürfte die nächsten fünf, sechs Quartale so bleiben."

Laut Frank Schwope von der NordLB profitiert Daimler momentan noch von seiner recht jungen Modellpalette. "Aber die Konkurrenz schläft nicht und es wird auch wieder schwächere Jahre geben, in denen die Marge unter die acht Prozent rutschen wird." Im Fahrwasser von Daimler verteuerten sich am Freitag auch die Aktien der Konkurrenten: BMW und VW kletterten um je mehr als ein Prozent.

Reuters