Dem vom ehemaligen Daimler-Konzern abgespaltenen Lkw-Bauer gelang nur knapp drei Monate nach seiner Erstnotierung am 10. Dezember der Sprung in den deutschen Leitindex Dax. Erst vor drei Wochen war Daimler Truck in den Nebenwerteindex MDAX aufgerückt. Inzwischen kommt der Konzern auf einen Börsenwert von 19,3 Milliarden Euro. Die Aufnahme in den Dax erfolgt zum 21. März, wie der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo am späten Donnerstagabend bekanntgab. Experten hatten mit dieser Entscheidung gerechnet.

Daimler Truck wird im Rahmen seiner jährlichen Ergebnis-Konferenz am 24. März ausführlich die finanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen auf der Konzern- und Segmentebene präsentieren und seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2022 vorstellen.

Den Platz in der ersten Börsenliga räumt dafür der Konsumgüterkonzern Beiersdorf. Für den Hamburger Konzern war es ein kurzes Gastspiel im Dax: Beiersdorf war erst Ende Oktober außerplanmäßig wieder aufgenommen worden. Daimler Truck ist jedoch nicht der einzige Neuzugang im Dax. Der Rückversicherer Hannover Rück kehrt nach mehr als zwölf Jahren zurück. Der Konzern hofft auf mehr Durchhaltevermögen als 2009. Die Nummer drei unter den weltgrößten Rückversicherern war damals nach einem halben Jahr wieder aus dem Dax ausgeschieden. Für ihn muss der erst vor einem Jahr aufgestiegene, aber kriselnde Energietechnik-Konzern Siemens Energy weichen.

Wechsel im MDax und SDax


Anpassungen gab es auch in den Indizes MDax und SDax. In den Nebenwerteindex MDax steigen zum 21. März der Medienkonzern RTL, der Autovermieter Sixt und der Chip-Zulieferer Siltronic auf. Dafür steigen der Spezialsoftware-Anbieter Compugroup, die zum Autozulieferer Faurecia gehörende Hella und der Autohändler Auto1 ab. In den SDax zieht demnächst der IT-Dienstleister Adesso ein. Seinen Platz räumen muss dafür der Online-Modehändler Global Fashion Group.

Wichtig sind solche Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann. Zweimal jährlich im März und September entscheidet die Deutsche Börse über die Veränderung der Indexzusammensetzung. Die nächste Überprüfung der wichtigsten Indizes der Deutschen Börse steht am 3. Juni an.

Einschätzung zur Daimler Truck-Aktie


Am 17. Januar erreichte die Daimler Truck-Aktie bei 35,73 Euro einen neuen Höchststand. Am Freitagmorgen notierte das Papier vor Börsenstart 2,29 Prozent schwächer bei 22,83 Euro. Dass Daimler Truck in den Dax aufsteigen würde, wurde am Markt bereits erwartet. Im vergangenen Monat ließ die Lkw-Aktie mit einem Minus von mehr als 28 Prozent ordentlich Federn.

Dass Daimler Truck in den Dax aufgenommen wird, dürfte der Aktie noch Schub geben. Denn bei solchen Anpassungen muss etwa in Fonds, die Indizes real nachbilden, umgeschichtet und umgewichtet werden. Das gilt beispielsweise für physisch replizierende ETF. Das wiederum kann sich auf die Aktienkurse auswirken.

Hat sich der Kurs seit dem Börsengang Mitte Dezember eigentlich nach oben bewegt, dreht die Aktie seit Februar nach unten. Hier dürfte vor allem die angespannte Marktlage mit dem Ukraine-Krieg belasten. Die Aktie fiel durch unseren Stoppkurs bei 26 Euro. Wir stufen die Aktie auf Beobachten zurück, gehen aber davon aus, dass der Kurs durch den Aufstieg in den DAX noch deutlich profitierten dürfte.

iw/ak/rtr/dpa-AFX