Was für Aktien spricht

Geldflut der EZB: Durch das Quantitative- Easing-Programm (QE) der Notenbank kommt viel frisches Geld in Umlauf, das zum Teil in die Aktienmärkte strömt.

Mangel an Alternativen: Die Renditen für zehnjährige Bundesanleihen nähern sich allmählich der Nulllinie. Dadurch rücken Aktien immer stärker in den Fokus der Anleger.

Gute Dividendenrendite: Mit rund 2,3 Prozent werfen DAX-Aktien eine recht attraktive "Verzinsung" ab. Aktien gelten zunehmend als Anleiheersatz.

Bewertung: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) des DAX ist etwas höher als im langfristigen Durchschnitt, aber nicht exorbitant hoch. Ähnlich sieht es mit anderen Kennziffern aus.

Auf Seite 2: Wo Risiken lauern





Wo Risiken lauern

Konjunktursorgen: Kommt der Wachstumsmotor in den USA, China oder in der Eurozone ins Stottern, bliebe das nicht ohne negative Folgen für die Aktienkurse.

US-Zinswende: Eine zu schnelle oder zu starke Anhebung der Leitzinsen in den Vereinigten Staaten könnte an den internationalen Finanzmärkten Verwerfungen auslösen.

Politische Krisenherde: Ein Euro-Austritt Griechenlands, die bevorstehenden Wahlen in Großbritannien, Spanien und Frankreich sowie geopolitische Konflikte rund um den Globus könnten für Unsicherheit sorgen.

"Schwarzer Schwan": Ein katastrophales Ereignis, das ohne Vorwarnung auftritt und sich nicht vermeiden lässt, könnte die Rally des DAX stoppen.