Der DAX nähert sich dem bis 1999 zurück verfolgbaren Wendebereich um 8150 / 9000, der nicht nur aus technischer Sicht interessant ist, sondern auch von vielen fundamentalen Marktbeobachtern als günstiges Einstiegsniveau angesehen wird. Ob in der historisch sehr seltenen Panikphase, die wir aktuell sehen, jedoch zu Vernunftpreisen schon wieder dauerhaft gekauft wird, bleibt fraglich. Für einen wenigstens temporären Halt des Marktes spricht aber das extrem hohe Tempo, mit dem er auf diesen ersten Unterstützungsbereich zugesteuert ist. Erfahrungsgemäß steigt die Wahrscheinlichkeit einer vorläufigen Stabilisierung, wenn der Index zuvor wenige Zwischenstopps eingelegt hat.



Der Vergleich mit vergangenen Mega-Crashs zeigt aber, dass die nun bald erreichte Zielzone nur im Falle eines "sanften" weiteren Verlaufs der Krise einen realistischen Umkehrpunkt bildet. Anleger sollten mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit auch einen fortgesetzten Absturz in Richtung der 6000er-Marke mit einkalkulieren - noch sicherer dürfte aber sein, dass der Markt das gesamte Minus in den kommenden Jahren wieder aufholt.



Neben der extrem langfristigen Betrachtung hilft auch der sehr kurzfristige Chart bei der Ermittlung der nächsten Wegpunkte: Ein statistisch konstruierbarer Korridor um den DAX, der dessen Schwankungen seit dem Start der Krise gut abbildet, lässt nach unten zum Wochenwechsel Luft bis 8600 und nach oben bis 10.000 Punkte - wobei die Nordseite dieses Kanals frühestens in der kommenden Woche eine Rolle spielen dürfte.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 11.000,00 schwach
Oberes Ziel 1 10.000,00 schwach
Unteres Ziel 1 8.600,00 schwach
Unteres Ziel 2 8.150,00 mittel


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Basiswert
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF94L5 WKN MC70PP
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 7.121,70 Basispreis 10.800,00
Knock-Out-Schwelle 7.121,70 Knock-Out-Schwelle 10.800,00
Hebel 3,00 Hebel 4,00
Kurs in EUR 23,00 Kurs in EUR 18,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MF77HL, MC70PP. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.