von Andreas Büchler




Chart 1 - DAX im Intraday-Chart





Mit einem Abstand nach unten von gut 15 Prozent zum langfristigen Durchschnittskurs über 200 Börsentage hinterlässt die aktuelle Abwärtsbewegung des Deutschen Aktienindex nun auch im Wochenchart sichtbare Spuren - vergleichbar nur noch mit 2008/2009 und 2011, als Crashs die Kurse um 25 bis 33 Prozent unter diesen Mittelwert drückten. Das Vormonatstief bei 9338 Punkten, unser in den vergangenen Tagen mehrfach ausgegebenes Kursziel, ist nun beinahe erreicht.

Der Kurskorridor (hellgrün), der den statistisch zu 99 Prozent wahrscheinlichen Spielraum für den morgigen Tag visualisiert, fällt von 9300 auf rund 9200 Zähler und ermöglicht damit bereits ein neues Tief. Wir rechnen allerdings spätestens innerhalb dieser Bandbreite mit einer vorläufigen Stabilisierung als wahrscheinlichstes Szenario für die kommenden Stunden und eventuell sogar Tage - soweit die positive Meldung. Womit jedoch keine Hoffnungen auf einen allzu großen Anstieg verbunden sind, bereits um 9700/9725 zeigt sich im Intradaychart der vergangenen Tage bei genauerem Hinsehen eine große Verkaufsbereitschaft. Und das ist der negative Teil der Prognose, denn die Chancen stehen schlecht, dass der absolute Tiefpunkt des aktuellen Abwärtstrends schon erreicht ist. Dafür sind keine Anzeichen erkennbar, im Wochenchart zeigt der Kurskorridor Spielraum für Schwankungen bis unter die 8000er-Marke.

Es kann aber auch anders kommen: Auf Platz zwei aller nun möglichen Optionen steht eine ungebremste weitere Abwärtsbewegung in Richtung 8900/9160, bevor es dann zu einer Zwischenerholung kommt. Als letzte Alternative sehen wir eine stärkere Erholung zurück über die 10.000 oder sogar einen Test der im nun etablierten Abwärtstrend erfahrungsgemäß als Widerstand dienenden 200-Tage-Durchschnittslinie bei 11.000 Punkten. Doch auch wenn eine dieser beiden Optionen eintritt, bleibt der langfristige Ausblick so, wie weiter oben beschrieben. Früher oder später dürfte der Index seine Abwärtsbewegung wieder aufnehmen. Erst wenn Anzeichen einer nachhaltigen Bodenbildung auftreten, ändern wir unsere Meinung.



Chart 2 - Tageschart mit Abstand zur 21-Tage-Linie



Der Tageschart liefert einen länger zurück reichenden Blick auf den Kursverlauf des Deutschen Aktienindex. Hier werden Kursmarken erkennbar, an denen es in den vergangenen Monaten und Jahren zu mehreren Wendepunkten gekommen ist (mittelfristige Unterstützungen und Widerstände). Sie sind oft stärker als die nur vorüber gehend wirksamen Chartniveaus im Fünf-Minuten- oder Ein-Stunden-Chart auf der ersten Seite der Analyse.



Chart 3 - Wochenchart mit Abstand zur 200-Tage-Linie



Für langfristig denkende Anleger ist der Wochenchart am wichtigsten. Er blendet die Tagesschwankungen des Marktes aus und zeigt die Tendenz aus einer übergeordneten Perspektive. Kommt es hier zu einem Trendwechsel oder einem Verkaufssignal, hat dies oft nachhaltige Auswirkungen.



Chart 4 - DAX-Spezialchart Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.





Unterstützungen und Widerstände







Trading-Idee kurzfristig (steigend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN CW4R8Y
Emittent Citi
Laufzeit 3/18/16
Basispreis 9,300
Knock-Out-Schwelle 9,300
Hebel 38.2
Kurs in Euro 2.50
Trading-Idee kurzfristig (fallend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU0VZW
Emittent UniCredit
Laufzeit 12/16/15
Basispreis 10,800
Knock-Out-Schwelle 10,800
Hebel 7.6
Kurs in Euro 12.50
Trading-Idee langfristig (steigend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Optionsschein Long
WKN UT1EBR
Emittent UBS
Laufzeit 3/30/16
Basispreis 8,000
Knock-Out-Schwelle 8,000
Hebel 6.2
Kurs in Euro 15.50
Trading-Idee langfristig (fallend)
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Short
WKN DG5SGH
Emittent DZ Bank
Laufzeit 6/24/16
Basispreis 13,550
Knock-Out-Schwelle 13,550
Hebel 2.4
Kurs in Euro 40.00




Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de