BKK





Der im 1-Stunden-Intradaychart der Vorwochen erkennbare Kaufbereich um 11.500 Zähler lockte erneut hinreichend viele Schnäppchenjäger an und bewahrte den DAX damit vor einem weiteren Absturz. Auch eine geringfügige Unterschreitung dieser Zone wäre noch im Toleranzbereich, zumal sich auch bei 11.400 mehrere untere Wendepunkte in der jüngeren Vergangenheit zeigen. Diesen Haltebereich könnte der DAX schon bald brauchen, wenn die aktuelle Abgabebereitschaft weiter hoch bleibt.

Auf Seite 2: Erst über diesen Kursmarken ist der Markt wieder kaufenswert.







Vor allem der feiner aufgelöste 5-Minuten-Chart zeigt, dass es in den vergangenen Tagen Schritt für Schritt weiter nach Süden ging. Eine Reihe immer niedrigerer Zwischentiefs und Zwischenhochs spricht eine klare Sprache (rote Kreismarkierungen). Vor allem die jüngsten Kursspitzen sind dabei nicht ganz unbedeutend, zumal sie oft mehrfach auf gleicher Höhe aufgetreten sind und damit kurzfristige Widerstandszonen markieren. Diese liegen bei rund 11.600, 11.680 und 11.735 Punkten. Erst wenn der Markt alle diese Hürden zurück erobert hat, ist er wieder positiver einzuschätzen. Doch schon die erste Barriere wird nicht ohne Weiteres zu knacken sein, und je höher, desto schwerer wird es.

Auf Seite 3: Warum die Aussichten dennoch positiv sind und was Anleger tun können.







Fazit



Für die gute Stimmung bleibt damit vorerst nur der Blick auf den schönen Aufwärtstrend im Tageschart (grün). Doch auch hier wird schnell klar, dass der Spielraum nach Norden auch in Rally-Phasen nicht unendlich ist. Um 11.900/12.000 bleibt die Kanal-Obergrenze eine massive Hürde (rote Kreismarkierung). Nach unten ist dahingegen derzeit viel mehr Luft. Anleger, die auf weiter steigende Kurse setzen wollen, verbessern ihr Chance-Risiko-Profil, wenn sie dies berücksichtigen und vor dem Aufbau großer Neubestände auf eine Ausweitung der Korrektur warten. Alternativ können Mutige auch nach einem Sprung zurück über 11.735 auf die nächste Rally-Etappe spekulieren, wenn sie im Hinterkopf behalten, dass das Kurspotenzial nicht unendlich ist.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 11.720/11.735 horizontal schwach
Widerstand 1 11.600/11.680 horizontal schwach
Unterstützung 1 11.500 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.385/11.400 horizontal schwach


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU7VW1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 10.425
Knock-Out-Schwelle 10.425
Hebel 8,3
Kurs in EUR 14,33
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U7N
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 12.675
Knock-Out-Schwelle 12.675
Hebel 14,5
Kurs in EUR 8,17


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de