Die Verschärfung im Handelsstreit zwischen China und den USA hat den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch stark unter Druck gesetzt. Der Leitindex Dax gab erneut deutlich nach. Am Dienstag hatte er bereits 0,8 Prozent verloren.
An der Wall Street setzte der drohende Handelskrieg dem US-Leitindex Dow Jones ebenfalls stark zu. Nachdem die USA Zölle in Höhe von 50 Milliarden Dollar auf chinesische Waren ankündigten, reagierte Peking mit Gegenmaßnahmen in gleicher Größenordnung. Zur Stunde notiert das New Yorker Barometer mit 0,7 Prozent im Minus bei 23.872,24 Punkten. Noch am Dienstag hatte er mit 1,7 Prozent zugelegt.
Wenig Bewegung hingegen war am Devisenmarkt zu verzeichnen. Am Nachmittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,2278 US-Dollar.
Auf Unternehmerseite rutschte die Aktie des Möbelkonzerns Steinhoff mit einem Minus von mehr als zwölf Prozent auf ein neues Rekordtief. Einem Gutachter zufolge sei der Wert des in der Tochter Hemisphere gebündelten Immobilienportfolios zu hoch angesetzt.