Fondsmanagerin



Ilga Haubelt kam im Dezember 2013 zu Deka Investment und managt seither den Deka-DividendenStrategie, dessen verwaltetes Vermögen in dieser Zeit von 260 Millionen Euro auf 2,5 Milliarden Euro angewachsen ist. Seit September 2014 fungiert Haubelt bei Deka Investment zudem als Teamleiterin für globale Aktien. Zuvor arbeitete die promovierte Volkswirtin für die MEAG und Union Investment, wo sie unter anderem den UniNordamerika managte.

Anlagestrategie



"Die Mischung macht’s", sagt Haubelt über ihre Strategie. Sie achtet daher auf die Höhe, die Stabilität und das Wachstum der Dividenden. Zudem schätzt sie Unternehmen mit starken Marken und guten Geschäftsmodellen. Dagegen meidet sie Unternehmen, die ihre Gewinne übermäßig stark an die Aktionäre ausschütten und die zu stark verschuldet sind. Zweimal pro Jahr schüttet der Deka-DividendenStrategie die Erträge an die Anleger aus. Die Dividendenrendite soll dabei höher sein als im MSCI World Index, jedoch muss Haubelt bei den Dividenden auf keine Mindestrendite achten. Haubelt blickt aber nicht nur auf die Ausschüttungen, sondern auf den Gesamtertrag der Aktien. "Wir möchten solide Dividendenaktien kaufen, deren Kurs auf mittel- bis langfristige Sicht steigen kann", erläutert die Deka-Fondsmanagerin.

Portfolio



"Wir suchen die 150 bis 200 besten Dividendenaktien weltweit", sagt Haubelt, "und dies unabhängig von einem Index." Derzeit hält sie 190 Titel, die im Schnitt eine Dividendenrendite von 3,6 Prozent aufweisen. Das ist rund ein Prozentpunkt mehr als im MSCI World Index. Zu ihren größten Einzelwerten zählen Bluechips wie Deutsche Post, Reckitt Benckiser, Nestlé und Roche. Haubelt mischt aber auch kleinere Werte wie Greencore oder Scotts Miracle bei. "Solche Titel, in die nicht jeder Dividendenfonds investiert, sind unser Steckenpferd", sagt sie. Bei den Branchen im Portfolio dominieren Konsumwerte mit rund 32 Prozent. "Dort finden wir besonders viele hochwertige Qualitätsaktien", begründet die Deka-Fondsmanagerin. Bei den Regionen entfallen 46 Prozent auf Europa und 42 Prozent auf die USA.

Rendite-Risiko-Profil



Der Deka-DividendenStrategie zählt zu den besten globalen Dividendenfonds der vergangenen drei bis fünf Jahre. Er entwickelte sich trotz hoher Europa-Quote ähnlich gut wie der US-lastige MSCI World Index, war dabei aber weniger volatil.

Fazit



Der Deka-DividendenStrategie überzeugt mit einem guten Rendite-Risiko-Profil. Daher ist er bei den Kunden der Sparkassen zu Recht sehr beliebt.