* USA/HILFEN - Nach monatelangem Ringen zwischen Republikanern und Demokraten in den USA ist der Weg für ein rund 900 Milliarden Dollar schweres Corona-Hilfspaket frei. Nach der Genehmigung des US-Repräsentantenhaus verabschiedete der US-Senat am späten Montagabend (Ortszeit) die staatlichen Finanzhilfen zusammen mit dem neuen Haushalt in Höhe von 1,4 Billionen Dollar. Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, sagte zu dem Konjunkturpaket, es "geht nicht den ganzen Weg, aber es bringt uns auf den Weg." Es wird erwartet, dass Präsident Donald Trump das Gesetz zeitnah unterschreibt, damit es in Kraft tritt.

* VIRUS/EU - Deutschland kann mit Corona-Impfungen beginnen. Die Europäische Kommission erteilte dem Covid-19-Impfstoff von BioNTech und Pfizer am Montagabend die finale Genehmigung für eine bedingte Marktzulassung. Damit ist erstmals ein Corona-Impfstoff in der Europäischen Union zugelassen worden. Neben Deutschland soll auch in weiteren Ländern wie Österreich, Frankreich und Italien ab dem 27. Dezember geimpft werden.

* BMW - Der Münchener Autobauer ruft wegen Brandgefahr rund 145.000 Diesel-Autos der Marken BMW und Mini in die Werkstatt. Die in den Jahren 2016 oder 2017 hergestellten Kühler der Abgasrückführung könnten undicht sein, bestätigte ein BMW-Sprecher entsprechende Medienberichte.

* VOLKSWAGEN - Die Internationale Handelskommission der Vereinigten Staaten (USITC) leitet eigenen Angaben zufolge gegen den deutschen Autobauer eine Untersuchung wegen möglicher Patentverstöße ein. Im November hatte Jaguar Land Rover beim USITC Beschwerde eingereicht, um den Import einiger VW-, Porsche -, Lamborghini- und Audi-Modelle mit "bestimmten Fahrzeugsteuerungssystemen" in die Vereinigten Staaten zu verhindern, die angeblich gegen Patente des Luxuswagenkonzerns verstoßen.

* AIXTRON - Der Chipanlagenbauer hat nach monatelanger Suche einen Finanzvorstand gefunden. Christian Danninger werde als neues Mitglied des Vorstands in der Funktion des Chief Financial Officers (CFO) bestellt, teilte das Unternehmen mit. Die Bestellung erfolge für drei Jahre. Danninger war zuletzt als Finanzchef der Putzmeister Holding GmbH sowie der Sany Europe GmbH tätig.

* APPLE peilt Insidern zufolge für 2024 die Einführung eines autonomen Passagierfahrzeugs an, das einen Durchbruch bei der Akku-Technik bringen könnte. Die 2014 begonnene Entwicklung eines eigenen Autos im Rahmen von "Project Titan" sei entsprechend weit fortgeschritten, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Ein zentrales Element seien neu entwickelte Akkus, die deutlich niedrigere Kosten bei einer größeren Reichweite liefern könnten, sagte eine weitere Person. "Das ist wie das erste Mal, als man ein iPhone sah", sagte sie zu dem neuartigen Akku. Der US-Konzern lehnte eine Stellungnahme ab.

* BIONTECH - Das Mainzer Unternehmen wird in den kommenden Tagen die neuartige Mutation des Coronavirus aus Großbritannien untersuchen. Das kündigte Firmen-Chef Ugur Sahin in einem Interview mit dem Online-Portal der "Bild"-Zeitung an. Er verwies darauf, dass bislang untersuchte Mutationen des Erregers den von seinem Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem US-Konzern Pfizer hergestellten Impfstoff nicht beeinträchtigt hätten. Er sei zuversichtlich, dass der Biontech-Impfstoff auch bei der Mutation aus Großbritannien funktioniere.

* DEUTSCHLAND/STEUERN - Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind auch im November deutlich gesunken. "Die konjunkturellen Auswirkungen der Corona-Krise belasteten weiterhin das Steueraufkommen", heißt es im Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums. Die Steuereinnahmen fielen demnach um 7,0 Prozent auf 47,5 Milliarden Euro. Im Zeitraum Januar bis November 2020 belief sich das Minus beim Fiskus auf acht Prozent - bei Einnahmen von 589 Milliarden Euro. Die Einnahmen aus der Lohnsteuer sanken im November um 5,7 Prozent binnen Jahresfrist. "Hierzu trug unter anderem auch der Anstieg der Kurzarbeiterzahlen aufgrund des Teil-Lockdowns bei."

rtr