Stellen Sie sich vor, Sie sind Teilnehmer einer Quizsendung: "Wir haben 100 Leute gefragt: Nennen Sie uns ein Unternehmen und Branchen, die nachhaltig sind ..." Was ist Ihr erster Impuls? Erneuerbare Energien? Wasserstoff? Grüne Versorger? Digitale Stromnetze? Alles richtig! Diese Aktien haben wir für Sie im BÖRSE-ONLINE-Index Grüne Zukunft zusammengestellt, den wir Ihnen auf Seite 18 vorstellen. Doch das ist nur die eine Seite. Nachhaltigkeit hat drei Seiten: eine grüne, auf Englisch Environment, eine soziale, auf Englisch Social, und eine für gute Unternehmensführung, auf Englisch Governance. So entsteht das Kürzel ESG.

Die große Kapitalumschichtung


Blackrock-Chef Larry Fink - seinerseits verantwortlich für über zehn Billionen Dollar - schreibt in seinem jährlichen Brief an die CEOs der Unternehmen, an denen Blackrock direkt beteiligt ist, dass "die größte Kapitalumschichtung der Geschichte" bevorstehe. Damit meinte er nicht nur, dass es eine Kapitalumschichtung in Richtung erneuerbare Energien gibt. Es ging ihm um mehr. Insbesondere in den letzten Ausgaben verschärfte sich der Ton Finks immer mehr beim Thema Nachhaltigkeit. Die klare Botschaft: Blackrock unterstützt zukünftig nur noch Unternehmen, egal aus welchen Branchen, die sich der Nachhaltigkeit verpflichten. "Wir konzentrieren uns auf die Nachhaltigkeit, nicht weil wir Umweltschützer sind, sondern weil wir Kapitalisten und Treuhänder für unsere Kunden sind" - da bleibt wenig Platz für Interpretationen.

Wie auch Sie jetzt von der großen Kapitalumschichtung profitieren und welche die besten nachhaltigen Aktien sind, lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.


Weitere Themen im Heft:

  • Dividendenstar mit Sorgenfalten
    Beim diesem Vermögensverwalter war die Staatsanwaltschaft zu Besuch, der Firmenchef nahm seinen Hut. Das Risiko von Schadenersatzklagen belastet die tief bewertete Aktie (S.24)

  • Mehr Kapazität, höhere Kurse
    Dieser Solartechnikkonzern baut eine neue Fabrik und will so seine Produktionskapazitäten bis 2024 nahezu verdoppeln und sich auch unabhängiger von Lieferketten machen. Die Aktie dürfte profitieren (S.26)

  • Ich bin dann mal im Metaverse
    Der anfängliche Hype um das Metaverse, das die digitale und die analoge Welt miteinander verbinden soll, flachte in den vergangenen Monaten etwas ab. Nun rückt das Thema wieder verstärkt in den Fokus, und die Aktien der wichtigen Player erfahren einen Schub (S.30)

  • Geplante Super-Übernahme
    Dieses Chip-Schwergewicht will das Softwareunternehmen VMware übernehmen. Es wäre die bisher größte Übernahme eines Chipkonzerns (S.38)

  • Nährstoffe und Geldwachstum
    Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen führen zu einem knappen Düngemittelangebot. Davon profitiert eine besondere Kalimine mitten in Brasilien. Die Aktie hat langfristig weiteres Potenzial (S.48)

BÖRSE ONLINE zum Kennenlernen


Bei BÖRSE ONLINE erhalten Sie auf über 110 Seiten Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Steigen Sie jetzt ein und lesen Sie die aktuelle Ausgabe in unserem Kennenlern-Angebot.

Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 39,00 Euro anstatt regulär 59,88 Euro.