Eckhard Saurens Philosophie "Wir investieren nicht in Fonds - wir investieren in Fondsmanager" dürfte hinlänglich bekannt sein. Seine Idee hat nun die Stuttgarter Invest in Heads auf Unternehmen adaptiert.

Auch sie setzt nicht auf eine Firma, sondern auf die Manager. Beim Invest in Heads Fund - Global Equity wird ein Value-Ansatz mit einer von der Invest in Heads ursprünglich für Headhunter entwickelten Persönlichkeitsanalyse des Top-Managements in den Zielunternehmen kombiniert. Nur wenn die auf mehr als 40 Parametern basierenden Managerprofile zu den ermittelten Anforderungen passen, wird in die Aktie investiert.

Im ersten Schritt des Investmentprozesses wird jedoch eine klassische Value-Analyse durchgeführt und der faire Wert des Unternehmens bestimmt. Stimmen die Rahmenbedingungen der Branche und die Bewertung der Aktie, werden detaillierte Persönlichkeitsprofile des Managements erstellt. "Anhand von mehr als 270 Merkmalen lassen sich Charaktereigenschaften wie Risikoaffinität, Überzeugungskraft, Innovationsbereitschaft oder Kreativität erkennen. Die spezielle, ursprünglich für Headhunter entwickelte und von diesen erfolgreich eingesetzte Methode, berücksichtigt insgesamt mehr als 40 Qualitäts- und Persönlichkeitsparameter", sagt Volker Weber, Geschäftsführer von Invest in Heads.

Anschließend werden die Persönlichkeitsprofile mit einer Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse abgeglichen. "Nur wenn Profil und Anforderungen übereinstimmen, wird investiert. Unser Ansatz ist ein Stück weit der Gegenentwurf des aktuellen Trends zum RoboAdvisor", sagt Weber.

"Hintergrund dieses Prozesses: Das beste Geschäftsmodell bringt laut Invest in Heads nichts, wenn sie nicht die richtigen Unternehmensführer haben, die es erfolgreich umsetzen. "Deshalb investiert der Fonds letztlich in die Macher und nicht in erster Linie in Zahlen und Modelle", sagt Weber.

Derzeit hat der Fonds gut 30 Prozent Cash. Die Top Ten sind mit etwa 33 Prozent gewichtet. US-Werte machen etwa 40 Prozent des Portfolios aus.

Fazit: Interessanter Ansatz, der seit Januar 2015 in einem Wikifolio umgesetzt wurde.