Fondsmanager
Helge Skibeli ist seit 1990 bei JP Morgan und wurde im März 2002 verantwortlicher Lei­ter des globalen Aktienresearchs. Zuvor war er Analyst für die Sektoren Automobil und Stahl. Davor arbeitete er in den Berei­chen Wertpapieranalyse und Aktienver­trieb im norwegischen Markt. Er hat Be­triebswirtschaft an der Norwegian School of Management studiert und einen M.B.A. an der University of Wisconsin erworben. Er ist CFA-Charterholder. Unterstützt wird er von Sam Witherow.

Anlagestrategie
Der Investmentansatz des JP Morgan Invest­ment Funds-Global Dividend Fund hat sich in den letzten 22 Jahren bewährt. "Wir kon­zentrieren uns auf Unternehmen, die ihre Dividenden über einen Marktzyklus hinweg und vorzugsweise jedes Jahr nachhaltig steigern können", sagt Skibeli. Das durch­schnittliche Unternehmen in seinem Fonds hat die Dividende in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr gesteigert. "Und wir gehen für die Zu­kunft von einem weiterhin hohen einstelli­ gen Wachstum aus", sagt der Dividenden­ experte. Wenn er in renditestarke Aktien mit geringerem Dividendenwachstumspo­tenzial investiert, stellt Skibeli sicher, dass es Unternehmen sind, die in ihr Unterneh­men investieren, um langfristig eine höhere Ausschüttung zu erzielen. "Denn wer in der heutigen Welt des Umbruchs stehen bleibt, wird sich rückwärts entwickeln", merkt er an.

Als weiteres Argument für dividenden­ starke Titel führt er Folgendes an: "Aktien mit hoher Dividendenausschüttung haben sich im Lauf der Zeit besser entwickelt und nehmen in guten Zeiten den größten Teil des Aufschwungs mit und bieten zudem Schutz in schwierigen Zeiten", sagt Skibeli. Allerdings weist er auch auf Risiken hin, die derzeit aufgrund der zunehmenden tech­nologischen Disruption in traditionellen Di­videndensektoren wie Öl und Gas oder Te­lekommunikation ausgehen. "Dieses Risiko ist der Grund, warum wir eine hohe Diver­sifikation des Portfolios in alle Sektoren an­streben und dabei die Disruptoren in Berei­chen wie erneuerbare Energien und Soft­ware berücksichtigen", sagt er.

Portfolio
Das Portfolio von Skibeli umfasst derzeit 84 Titel, die eine Dividendenrendite von rund 3,2 Prozent aufweisen. Die Active­-Share­ Quote beträgt rund 80 Prozent. Europa ist im Fonds mit einer aktiven Gewichtung von 11,3 Prozentpunkten die größte Überge­wichtung. Die größte Untergewichtung ist Japan mit 3,5 Prozentpunkten. Bei den Sek­toren hat Skibeli die größte aktive Position bei Versorgern und Telekomtiteln. Am stärksten untergewichtet sind Konsumtitel.

Fazit
Guter Fonds, der in den vergangenen Jah­ ren sehr konstante Leistungen abliefert.