Dass die Rally beim Goldpreis auch Aktien von Goldminen auf Trab bringt, ist eine Binsenweisheit. Doch bei diesem Wert bildet sich gerade eine spannende Chartformation - die Anleger über ein pfiffiges Zertifikat sogar hebeln können.
Im April 2022 hatte die Aktie von Newmont ein Top um 86 Dollar gebildet, das erst in der Hausse dieses Jahres übertroffen und auf zwischenzeitlich 98,58 Dollar ausgebaut werden konnte. Wie weit die Goldminen-Aktie damit hinter dem Goldpreis selbst zurückgeblieben ist, verdeutlicht die Tatsache, dass die korrespondierenden Goldhochs um 2070 und 4380 Dollar lagen. Nach einer Zwischenkorrektur auf ein Zweimonatstief um 76 Dollar hinab, hat der Newmont-Kurs nun wieder nach oben gedreht und bietet auf dem aktuellen Niveau eine gute Einstiegschance, um mittelfristig von der intakten Hausse zu profitieren.
Nächster Widerstand in Reichweite
Nächster Widerstand ist das Einmonatshoch um 94 Dollar, über kurz oder lang sollte es aber deutlich in das dreistellige Kursgefilde hinaufgehen. Bleibt der seit Jahresbeginn gültige Aufwärtstrend ein weiteres Jahr intakt, dann ist ein Niveau von mindestens 115 Dollar garantiert, weshalb das Kursziel für den heimischen Anleger bei 100 Euro platziert wird. Die Trendlinie sichert zurzeit gemeinsam mit dem steigenden 200-Tage-Durchschnitt um 63/64 Dollar ab, sodass sich entsprechend ein auf diesem Niveau platzierter Stoppkurs anbietet. Eine gute Unterstützung bietet zuvor aber auch die im September und Oktober etablierte waagrechte Zone um 74/76 Dollar.
22 Prozent Kurschance mit Zertifikat
Wer auf Sicht von knapp sieben Monaten solide 22 Prozent verdienen möchte, greift alternativ zum ausgewählten währungsgesicherten Newmont-Bonus-Cap-Zertifikat. Die Position wird reüssieren, sofern die Newmont-Aktie bis zum 19. Juni 2026 über der Schwelle von 64,00 Dollar bleibt, die von der oben genannten waagrechten Unterstützungszone und bald von der 200-Tage-Linie abgesichert wird. Das Aufgeld zur Aktie liegt bei 18 Prozent, ein erster Stoppkurs bietet sich bei 74,50 Euro an, der mit steigendem Zeitwert sukzessive angehoben werden sollte. Dabei bietet sich eine wöchentliche Rate von 50 Cent an, was den Chance-Risiko-Mix zügig verbessern wird.
AKTION
Dieser Artikel stammt aus BÖRSE ONLINE, Heft 48/2025 (hier als E-Paper hier kaufen).
Oder nutzen Sie doch unsere Sonderaktion im Rahmen der BLACK WEEK: Noch bis zum 03.12. erhalten Sie das digitale Abo von BÖRSE ONLINE im Rahmen unserer Black Friday Deals mit 20 Prozent Rabatt. Einfach den Code BLACK20 beim Checkout eingeben und schon lesen Sie BÖRSE ONLINE zum unschlagbaren Sonderpreis.
Lesen Sie auch
Gold oder Silber? Darauf sollten Anleger jetzt setzen
oder
Geniale 6,0 Prozent Zinsen mit diesem weltweiten ETF kassieren