Die Luxemburger Inter Portfolio Fondsgesellschaft hat in den vergangenen Jahren ihr Fondsangebot sukzessive ausgebaut. Inzwischen bieten sie sechs verschiedene vermögensverwaltende Mischfonds an. Dazu kommen noch zwei flexible Aktien- und ein Rentenfonds. Bekannt wurde die im Jahr 2000 gegründete Tochtergesellschaft der Freien Internationalen Sparkasse S.A., einem Unternehmen der Sparkasse Bremen Gruppe, mit dem vor vier Jahren aufgelegten IP White. Bis 2018 gehörte er zu den Überfliegern unter den Mischfonds. 2018 litten jedoch alle IP Mischfonds unter den schwachen Aktienmärkten. Auch der IP Multi-Flex, der im vergangenen Jahr einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde, konnte sich dem nicht entziehen. Der schon 2004 aufgelegte, 26 Millionen Euro große Fonds wird, wie auch die übrigen IP Mischfonds, von Lars Rosenfeld gemanagt. Die längerfristige Performance kann sich, trotz des Ausrutschers 2018, sehen lassen.
In den vergangenen drei Jahren legte er immer noch um etwa 4,7 Prozent jährlich zu. Die Volatilität lag dabei knapp über fünf Prozent. Damit war die Sharpe Ratio besser als etwa beim FvS Multiple Opportunities und etwas schlechter als beim Acatis Gané Value Event. Lars Rosenfeld liefert also im Vergleich ein sehr wettbewerbsfähiges Rendite-Risiko-Verhältnis ab.
Allerdings hinkt Rosenfeld durch den Verlust von 6,8 Prozent im vergangenen Jahr seinem selbst gesteckten Ziel etwas hinter- her. Er will langfristig eine durchschnittliche Jahresrendite von sechs Prozent erzielen - bei sehr geringer Volatilität. Um diese geringe Schwankungsbreite zu gewährleisten, investiert Rosenfeld außer in europäische Small und Mid Caps auch in Derivate zur Absicherung und Optimierung der Portfoliostruktur. Derzeit hat er einen Teil der knapp 45-prozentigen Aktienquote abgesichert. Zudem hält er rund zehn Prozent Cash, um Opportunitäten zu nutzen, und reduziert so zusätzlich die Volatilität. Auch ist sein Anleiheportfolio durch die kurze Duration von zweieinhalb Jahren kaum Zinsänderungsrisiken ausgesetzt.

Fazit:

Der IP Multi-Flex hatte 2018 einen Durchhänger. Er sollte sich aber wieder fangen.