Die Aktie des Berliner Biotechnologieunternehmens Epigenomics ist am Montag um bis zu 31 Prozent gestiegen und hat damit ihren Höhenflug vom Freitag fortgesetzt. Der Kurs kletterte von 4,06 Euro auf bis zu 5,30 Euro. Der Schlusskurs lag bei 4,98 Euro - ein Tagesplus von 23 Prozent.
Bereits am letzten Handelstag der vergangenen Woche stieg das Papier um 90 Prozent, nachdem Epigenomics einen Teilerfolg im Zulassungsprozess für das Produkt Epi proColon vermeldet hatte. Die zuständige US-Behörde FDA hatte mitgeteilt, die eingereichten Daten seien ausreichend, um zu einer endgültigen Entscheidung über die Sicherheit und den Nutzen des Darmkrebs-Früherkennungstests zu gelangen.
Der Kursanstieg vom Montag unterstreicht erneut die großen Hoffnungen der Anleger für Epi proColon. Im Falle einer Zulassung wäre das Produkt das einzige seiner Art und könnte womöglich Blockbusterqualitäten für Epigenomics entwickeln.
Am Freitag gab Equinet-Analystin Marietta Miemitz eine Kaufempfehlung für die Aktie. Ihr Kursziel von 5,00 Euro ist bereits am Montag durchbrochen worden.
In der kommenden Ausgabe von BÖRSE ONLINE, die am Donnerstag am Kiosk erscheint, werden wir die Epigenomics-Aktie genauer unter die Lupe nehmen.