Fed-Banker Lockart hält drei Zinserhöhungen 2016 für möglich
· Börse Online RedaktionDas Fed-Mitglied Charles Evans signalisierte seine Bereitschaft für eine Anhebung der Zinsen im Juni. Es sei nicht wirklich entscheidend, wann die Federal Reserve ihren nächsten Zinsschritt beschließe, sagte der Präsident der Fed von Chicago. "Ich würde sagen: einer zur Mitte des Jahres und einer am Jahresende."
Die US-Notenbank hält seit der Zinswende im Dezember ihren Schlüsselsatz in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Am Dienstag hatte Notenbank-Chefin Janet Yellen bekräftigt, sie wolle an ihrem geldpolitischen Kurs behutsamer Zinsanhebungen festhalten. Das war von Experten überwiegend als Absage an eine Erhöhung schon im April interpretiert worden.
Der Fed-Offenmarktausschuss (FOMC) berät rund alle sechs Wochen über die Leitzinsen. Die nächste Sitzung findet Ende April statt, danach folgt Mitte Juni eine weiteres Treffen.
Viele Experten erwarten momentan, dass die Währungshüter bis Jahresende nur zwei kleine Schritte beschließen werden. Noch im Dezember hatte die Fed für dieses Jahr vier Zinserhöhungen angepeilt. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten zum Jahresstart, die sich abschwächende Konjunktur in China und der Ölpreisrutsch haben die Notenbank aber vorsichtiger werden lassen.