Neuigkeiten aus der Fintech-Szene: Die Kreditplattform Smava kauft einen wichtigen Wettbewerber. Sie übernimmt Finanzcheck zu 100 Prozent. Von Simone Gröneweg
Alexander Artopé zeigt sich ehrgeizig. "Es ist unser klares Ziel, zur Anlaufstelle Nummer eins für Konsumentenkredite in Deutschland zu werden. Der Kauf von Finanzcheck ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung", sagt der Gründer und Geschäftsführer von Smava. Finanzchecks Entwicklung unter der Leitung von Moritz Thiele und Andreas Kupke sei beeindruckend gewesen, ergänzt er.
Nun werden die beiden Kreditvermittlungsunternehmen zusammengeführt. Die Geschäftsführer von Finanzcheck treten nach Abschluss der Transaktion zurück. Beide Firmen hätten 2020 Kredite von mehr als vier Milliarden Euro vermittelt, schreibt Smava. Verkäufer ist die Speedster Bidco GmbH, ein von Hellman & Friedman kontrolliertes Unternehmen. Speedster wird im Gegenzug Minderheitsinvestor von Smava.
Kaufpreis lag wohl bei etwa 200 Millionen Euro
Angaben zum Kaufpreis machte Smava nicht. Finanzkreisen zufolge beläuft er sich auf rund 200 Millionen Euro. Finanziert wird der Kauf von Smavas Bestandsinvestoren. Dazu gehören unter anderem Earlybird Venture Capital und seit kurzem Proventus Capital Partners - ein neuer Geldgeber. Die Transaktion soll noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.