Die deutschen Sparer haben 5,7 Billionen Euro auf den Konten liegen. Das meiste davon vegetiert zinslos vor sich hin. Durch die jährliche Inflation sinkt dadurch die Kaufkraft Jahr für Jahr. Um Deutschlands Sparer von den Vorteilen der Kapitalmärkte zu überzeugen, geht Flossbach von Storch nun einen neuen Weg. Der Name ihres Angebots für Anleger, die erstmals die Vorteile der Fondsanlage kennenlernen möchten, ist daher einfach und prägnant gewählt: Flossbach von Storch - Der erste Schritt.

Um den Umstieg vom Sparbuch oder Festgeld nicht zu einem Abenteuer werden zu lassen, haben die Kölner ein sehr defensives Produkt gestrickt. Der von Frank Lipowski und Elmar Peters gemanagte Fonds soll Sparern den ersten, sehr wichtigen Schritt zu einer besseren Geldanlage ermöglichen. Die erfolgreichen Kölner wollen mit dem Fonds die Menschen aufrütteln, dass sie sich nicht von der Inflation enteignen lassen. Denn dadurch verliere das Ersparte über die Jahre beständig an Wert - mit verheerenden Folgen etwa für die Altersvorsorge.

Mit dem Flossbach von Storch - Der erste Schritt wollen die Kölner den Sparern eine Möglichkeit bieten, höhere Renditen zu erwirtschaften als mit klassischen Zinsanlagen, um so langfristig die Kaufkraft ihres Ersparten zu erhalten. "Es geht uns darum, Sparer zu ermutigen, zu Anlegern zu werden", sagt Peters. Wichtig sei es, über diesen ersten Schritt hinaus die Menschen dafür zu begeistern, ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Das Fondsmanager-Duo verfolgt einen aktiven Investmentansatz und nutzt flexibel die Chancen des gesamten Anleihemarkts und - in beschränktem Umfang - die des Aktienmarkts. "Ziel ist es, über den Zeitverlauf möglichst stabile Erträge zu erwirtschaften", sagt Peters. Der Fokus des Fonds liegt auf Staatsanleihen, Pfandbriefen und Unternehmensanleihen sowie auf Aktien, deren Anteil aber auf maximal 15 Prozent begrenzt ist. Fremdwährungsrisiken gehen die Fondsmanager kaum ein.

Fazit: Die Initiative, mehr Menschen dazu zu bewegen, ihr Geld arbeiten zu lassen, ist löblich. Der Fonds ist entsprechend der Zielgruppe sehr defensiv, aber aussichtsreich.