"Nach Ansicht von Scope ist zu erwarten, dass der Vertriebsstart von Fonds verschoben und die Konzeption neuer Produkte vorerst gestoppt wird", schreiben die Analysten des Hauses. Der Grund für diese Einschätzung: "Aufgrund der Corona-Krise dürften Anleger weniger bereit sein, langfristige Investments zu tätigen, solange eine große Unsicherheit über die weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung besteht."

Damit kassiert die Berliner Ratingagentur ihre Anfang März abgegebene Prognose für 2020 ein. Seinerzeit hatten die Experten vorausgesagt, in diesem Jahr werde es mit 1,1 Milliarden Euro ein wieder deutlich geringeres Platzierungsvolumen im Geschäft mit geschlossenen Fonds geben, die seit der in Kraft getretenen Regulierung im Juli 2013 offiziell Alternative Investmentfonds (AIF) heißen. Zugleich hatten sie in Aussicht gestellt, im laufenden Jahr werde es neue Angebote mit einem Emissionsvolumen von leicht unterhalt einer Milliarde Euro geben. Das ohnehin vorausgesagte Minus war mit Schwierigkeiten begründet worden, Sachwerte wie Immobilien zu Preisen zu finden, die eine Verpackung in einen gebührenträchtigen geschlossenen Publikums-AIF ermöglichten und den Anlegern eine attraktive Rendite in Aussicht stellten. Wegen Corona wird der Rückgang gegenüber 2019 nun noch größer ausfallen, glauben die Scope-Analysten nun.

"Ankaufprozesse werden pausiert oder gänzlich abgebrochen"


Der Großteil des Geschäfts mit geschlossenen AIF betrifft Immobilienanlagen. So entfielen im vergangenen Jahr 1,15 Milliarden der insgesamt platzierten 1,6 Milliarden Euro auf diesen Sektor. Hier, so Scope, seien die Corona-Auswirkungen differenziert zu betrachten. "Im Ankaufprozess befindliche Immobilien werden aktuell von Käuferseite oftmals nachverhandelt, sodass gegebenenfalls ein geringerer Ankaufpreis erzielt werden kann", schreiben sie. "Einige Ankaufprozesse werden hingegen pausiert oder gänzlich abgebrochen." Mit anderen Worten: Es wird voraussichtlich noch deutlich weniger neue Angebote für Privatanleger geben als ohnehin schon vermutet.

Eine neue Prognose fürs Jahr 2020 zum Markt der geschlossenen AIF will Scope derzeit noch nicht abgeben. Zuvor müsse zunächst der weitere Verlauf der Pandemie weiter beobachtet werden.