Die GxP German Properties AG ist spezialisiert auf diese Segmente und schafft es dadurch Objekte mit überdurchschnittlicher Rendite zu akquirieren. Bis zum 03. November können sich Anleger noch an der aktuellen Kapitalerhöhung 2016 beteiligen.

Der Grund für die Stabilität und Attraktivität von B-Lagen liegt in erster Linie an dem nichtvorhandenen, spekulativen Neubau. Der größte Teil des Kapitals, das momentan Immobilienanlage sucht, konzentriert sich auf Wohn- und Gewerbeimmobilien in Top-Lagen. Dies führt dazu, dass man in B-Lagen weiterhin zu Preisen kaufen kann die zwischen 30 bis 50 Prozent der Herstellungskosten liegen. Aufgrund des fehlenden Wettbewerbs weisen diese Lagen enorm stabile Mieteinnahmen auf. Der Markt als Ganzes ist noch recht weit am Anfang seines Zyklus und verfügt derzeit über genügend lukrative Kaufmöglichkeiten. Entsprechend wird GxP German Properties in den nächsten Jahren weiter zukaufen.

Nachhaltige Renditen mit deutschen Gewerbeimmobilien



Dieses Marktpotenzial bei Gewerbeimmobilien erkennen mehr und mehr Investoren. Insgesamt ist das Transaktionsvolumen bei deutschen Gewerbeimmobilien laut Savills in den Jahren zwischen 2012 und 2015 um rund 30 Prozent gestiegen - vornehmlich durch Investoren aus dem Ausland und bisher hauptsächlich in Top Lagen. Der Anspruch der GxP German Properties ist es, eine Eigenkapitalrendite von über sieben Prozent zu erzielen. Dies hat das Unternehmen bei den jüngsten Akquisitionen von Immobilien unter Beweis gestellt. Die Ankaufsrendite lag bei über acht Prozent. Neben der Rendite ist die vorhandene wirtschaftliche Infrastruktur ein wesentlicher Faktor beim Ankauf - speziell mit Blick auf die Wiedervermietungen. Daher hat GxP einen klaren Fokus auf B-Städte in wirtschaftlichen starken Lagen.

Schlank aufgestellt, flexibel und schlagkräftig



Beim Kaufprozess kommt der Auswahl und der Prozessabwicklung ein besonderer Stellenwert zu. GxP German Properties hat sich entsprechend dafür aufgestellt und in seine Asset Management Plattform investiert: Ein Team aus 15 Immobilienexperten identifiziert und sichert qualitativ hochwertige Immobilien für das eigene Portfolio. Darüber hinaus ist ein effizienter Ankaufsprozess und gute Kontakte zu lokalen Partnern und Finanzierern ein kritischer Erfolgsfaktor, um schnell und flexibel agieren zu können, insbesondere wenn man abseits der Top-Lagen ankauft.

Wertsteigerung durch Asset Management



Doch der Kauf ist nur eine Seite der Medaille: ein weiterer Hebel für uns ist das Asset Management. Man muss Immobilien auch bewirtschaften um tatsächlich Werte zu heben. GxP German Properties setzt auf eine gute Mieterstruktur und nimmt beim Ankauf auch durchaus nennenswerte Leerstände in Kauf. So bietet der Gewerbeimmobilienmarkt mit Fokus auf Value Add interessante Möglichkeiten der Wertsteigerungen.

Kapitalerhöhung zum Ausbau des Portfolios



Das makroökonomische Umfeld für Gewerbeimmobilien ist positiv. Ganz aktuell hat GxP German Properties zwei Portfolios mit insgesamt zehn Gewerbeimmobilien im Wert von rund 120 Millionen Euro und einer vermietbaren Fläche von rund 95.000 Quadratmetern erworben. Der durchschnittliche Leerstand dieser liegt aktuell noch bei 14 Prozent - viel Potenzial also für weitere Wertsteigerungen. Davon sollen dann auch die Aktionäre des Unternehmens profitieren, die aktuell Aktien aus einer Kapitalerhöhung zeichnen können. Bis zum 3. November läuft die Bezugsfrist. Informationen hierzu erhalten Sie über die Website der Gesellschaft im von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligten Wertpapierprospekt.

Gastbeitrag von Johannes Meran, CEO der GxP German Properties AG - Für die Inhalte ist alleine die GxP German Properties AG verantwortlich.